Ob das Stadtcafe auf der Einkaufsmeiler, die Seeterrasse, ein ansprechender Biergarten oder die Berghütte, attraktiv gestaltete Außenflächen sind ein wichtiger Treffpunkt für Menschen geworden, denn bei den ersten Sonnenstrahlen zieht es die Menschen nach draußen. Aber auch bei Wind und Wetter wollen Gäste an der frischen Luft sein, und sich in einer geschützen Atmosphäre den Wind „leicht“ um die Nase wehen lassen.
Für die Gastronomie und Hotellerie bedeutet das neues Kundenpotenzial und zusätzliche Absatzmöglichkeiten zu schaffen. Deshalb gilt es Entschiedungen zutreffen, welches Konzept und welche Produkte für einen Outdoor-Betrieb geignet sind. Genau hier setzt das Konzept der Stuttgarter Messe an, die Welt der INTERGASTRA und der R+T mit dem Konzept OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. zusammenzubringen.
Mittlerweile bewährtes Konzept
Die Sonderausstellung OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING wurde bereits zweimal (2018, 2020) erfolgreich auf der Hotel & Gastronomie-Messe INTERGASTRA im Rothauspark auf dem Stuttgarter Messegelände integriert. Auf über 750 m2 präsentierten zuletzt Top-Branchengrößen ihre hochwertigen Sonnen- und Wetterschutzprodukte im Freigelände der Messe Stuttgart. Von Lamellendächern über Markisen bis hin zu Pergolen und Sonnenschirmen – das alles konnten die Fachbesucher im unteren und oberen Teil des Rothaus Park bestaunen.
Zudem lud eine 150 Meter lange und bunte Schirmallee mit hochwertigen Sonnenschirmen namhafter Hersteller zum Verweilen ein. Dieses Angebot nutzten über 100 000 Messebesucher – egal ob bei 20 Grad im Sonnenschein oder bei Regen. So konnten auch die weiteren Lösungssysteme direkt vor Ort unter realen Bedingungen in Augenschein genommen werden.
Das Konzept wird weiterentwickelt
„Das Feedback der Besucher zeigt, dass wir mit der Sonderschau den Puls der Zeit getroffen haben“, freut sich Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie bei der Messe Stuttgart und Initiator des Formates. „Mit diesem Erfolg gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Marke OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. weiter im Markt zu etablieren. Auch INTERGASTRA-Projektleiter Markus Tischberger ist vom Konzept der Sonderschau überzeugt: „Der steigende Bedarf an Outdoor-Lösungen in Gastronomie und Hotellerie ist deutlich zu spüren. Dies hat uns darin bestärkt, OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING auf der INTERGASTRA 2022 erneut zu realisieren. Ich freue mich darüber, dass wir die Synergien im Hause genutzt haben und dieses Projekt so erfolgreich weiterentwickeln konnten und auch in Zukunft noch weiter ausbauen werden.“ Auch auf der kommenden INTERGASTRA vom 19. bis 23. Februar 2022 wird die Sonderschau OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. erneut umgesetzt.
Vorträge und Diskussionsrunden auf der R+T digital
Für 2021 hat die Weltleitmesse R+T hat mit dem Tag der Gastronomie ein ergänzendes Konzept entwickelt. Dieser startet am Montag, 22. Februar 2021 um 11:00 Uhr unter dem bereits bewährten Motto „R+T meets INTERGASTRA“. Hierbei treffen verschiedene Vertreter der beiden Leitmessen aus Gastronomie, Hotellerie, Herstellern sowie Handwerk bis 17:30 Uhr zusammen.
In einer großen Podiumsdiskussion von 13:30 bis 14:30 Uhr, die live in Stuttgart im ICS der Messe Stuttgart stattfindet, tauschen sich renommierte Experten zum Thema „Große Chancen für die Außengastronomie – Konzepte und Lösungen mit Sonnen- und Wetterschutz“ über die aktuellen Herausforderungen und Trends im Bereich Außengastronomie aus. Bei der moderierten Diskussionsrunde können auch die Online Zuschauer über eine Chatfunktion Fragen stellen, und so direkt an der Diskussion interaktiv teilnehmen.
Im Laufe des ersten Eventtages präsentieren zudem die Vertreter führender Herstellermarken, wie Bahama, Bikatec, Corradi, Hella, Leiner, markilux, der Schirmherrschaft, Shadesign, Terrassenprofis und Warema, vor und nach dem Diskussionsblock ihre Sonnen- und Wetterschutzlösungen in 25-minütigen Vorträgen vor.
Von Lamellendächern, Pergolen, Markisen, Sonnenschirmen und -segeln bis hin zu Zubehör wie Windschutz oder Heizungen, erhalten die Besucher so einen vollumfänglichen Überblick darüber, was die Außengastronomie für jede Wetterlage bestmöglich nutzbar und komfortabel macht.
Auch Planungsstrategien für Gastronomieprojekte gehören zum Vortragsprogramm verschiedener Referenten und werden dem Online-Publikum der R+T digital vorgestellt.