Heidi Fronk erkannte das Design-Potential in dem herkömmlichen Schmalbandgewebe und verpasste dem Rollladengurt mit verschiedenfarbigen Garnen kurzerhand ein durchschlagendes Image-Upgrade. Gespräche im direkten Marktumfeld gaben den Anstoß: „Macht doch mal was richtig Schickes!“ In modernen Wohndesigns liegen die Rollladengurte häufig offen und unverdeckt an der Wand, wenn zum Beispiel Rollos anstelle von Vorhängen als Sichtschutz dienen. Wer sich stilbewusst einrichtet, möchte zumindest die Option haben, auch den sichtbaren Rollladengurt farbharmonisch und stilvoll einzubinden.
Fachhändler wollen Alternativen
In der Branche wurde außerdem pragmatisch motivierter Bedarf geäußert: „Bei den Gesprächen auf der letzten R+T habe ich festgestellt, dass die Rollladenhersteller und -fachhändler sehr genau auf die Alltagstauglichkeit der Komponenten, insbesondere der Rollladenzüge achten, und dass sie hier noch Optimierungspotential sehen.“ So neigen die sehr hellen, einfarbigen Standard-Rollladengurte mit der Zeit und bei häufigem Gebrauch zum Verschmutzen. Zweifarbige dunklere Farbtöne sind dahingehend deutlich dankbarer.
Ästhetische und funktionale Gesichtspunkte brachten das Projekt „mehrfarbige Premium-Rollladengurte“ ins Rollen sowie eine persönliche Affinität der Entwicklerin: „Ich interessiere mich sehr für aktuelle Designtrends in der Textilbranche und in der Innenraumausstattung. Diese Leidenschaft fließt auch stark in meine kreative Arbeit ein“, so Heidi Fronk. Mittels verschiedenfarbiger Garne verwandelte sie das Gurtband mit angesagten Trendtönen in ein designstarkes Wohnaccessoire. Stilprägend im Bereich der Raumausstattung und des Wohndesigns sind derzeit Pastellfarben in natürlichen Nuancen, Anthrazit, verschiedene Beige- und Brauntöne sowie dunkles Grau. Die erste Generation der neuen Premium-Rollladengurte bietet Stahl daher in diesem Farbspektrum an. „Uns war wichtig, dass die neuen Produkte ästhetisch breit anschlussfähig, stilvoll und elegant sind. Da Rollladengurte langlebige Funktionsartikel sind, setzen wir bei den zweifarbigen Gurten auf ein schlichtes und zeitloses Design.
In einem Zuge wurde auch die Haptik bei der Produktentwicklung optimiert: Dank des Einsatzes sehr weicher Garne und der Noppenstruktur der gewebten Bänder wird eine besondere Griffigkeit erreicht. Die Premium-Rollladengurte folgen daher nicht nur ästhetischen Kriterien, sondern auch einem sehr hohen Qualitätsanspruch.
„Bei dem neuen Premiumsegment können wir beliebig auf die Kundenwünsche eingehen. Aufgrund des technischen Knowhows unseres gesamten Entwicklungsteams und unserer leistungsstarken Webmaschinen an unserem Produktionsstandort können wir jegliche Wunschfarben kombinieren je nach individueller Design-Präferenz unserer Kunden“, betont Heidi Fronk. Mit dem innovativen mehrfarbigen Premium-Rollladengurt setzt Stahl neue Maßstäbe und beweist, dass auch Standard-Produkte designfähig sind.
Den Anforderungen auf dem Markt folgen
„Wir beobachten eine zunehmende Nachfrage hinsichtlich der Farbausführungen unserer Produkte“, berichtet Udo Meining, Key Account Manager bei Carl Stahl. „Zu unserem Angebot gehören bereits verschiedene einfarbige Modelle. Wir freuen uns sehr, dass wir den Farbbedarf als erster Hersteller in der Branche nun auch mit mehrfarbigen Modellen bedienen, und damit den Wünschen unserer Kunden folgen können.“