Vom Project-Owner, der einen konkreten Bedarf hat, über den geeigneten Hersteller, der die passende Lösung bereitstellen kann. Durch Kooperationen mit thematisch passenden Fachmessen möchten wir zudem bei weiteren Interessenten ein Bewusstsein für diese Thematik schaffen.“ Die ausgewählten Projekte werden von der Entstehung der Idee bis zur Inbetriebnahme der jeweiligen Produkte begleitet. Dieser Prozess wird für alle betroffenen Zielgruppen detailliert und leicht verständlich in Form von kurzen Videoclips aufbereitet. Im September ist das neue Social Media Format gestartet und wird auf den Kommunikationskanälen der jeweils beteiligten Fachmessen veröffentlicht.
Outdoor-Produkte treffen auf Winzerhandwerk
Die erste Produktkategorie, die „R+T projects“ in den Fokus stellt, ist Outdoor. Der Markt für diese Produkte boomt bereits seit einigen Jahren und hat durch die aktuellen Entwicklungen einen weiteren Aufschwung erhalten. Bei den beiden Projekten, die im Rahmen der Premiere von „R+T projects“ begleitet und vorgestellt werden, sind zwei Weingüter im Süden Deutschlands. „Für unsere ersten beiden Pilotprojekte haben wir starke Partner gefunden“, führt Sebastian Schmid auf.
„Zukünftig können sich Hersteller der jeweils ausgewählten Produktkategorie bei uns für die Auswahl als ,R+T projects’ bewerben. Eine renommierte Jury aus verschiedenen Branchenvertretern wird in diesem Zusammenhang dann eine Auswahl treffen und die Projekte den jeweiligen Herstellern zuordnen. Im Zeitraum zwischen den Fachmessen sollen perspektivisch ein bis zwei Projekten realisiert und begleitet werden.“
Erste Umsetzung in Eltville am Rhein
Das erste Projekt wurde auf dem Weingut Hirt-Gebhardt in Eltville am Rhein umgesetzt. Das Weingut der Winzerfamilie hat seinen Ursprung im Ortskern des traditionsreichen Weindorfes Martinsthal im Rheingau. Heute führt Christian Gebhardt jr. den Familienbetrieb bereits in der siebten Generation. Um dem Strukturwandel und der Weiterentwicklung im Weinbau standzuhalten, haben sie sich entschieden aus der eingeengten Ortslage in Martinsthal in den Eltviller Sonnenberg auszusiedeln. Dort steht seit rund drei Jahren nun die moderne Vinothek mit großzügiger Außenterrasse inmitten des Weinbergs. „Sonnen- und Wetterschutz-Lösungen beschäftigen uns schon seit dem Umzug auf den Sonnenberg. Nach der Teilnahme am Tag der Gastronomie auf der R+T digital haben wir endlich den Entschluss gefasst, diese Thematik final umzusetzen. Nach einigen Gesprächen mit dem Team der Messe Stuttgart sind wir so zu ,R+T projects’ gekommen“, erklärt Winzer Christian Gebhardt.
Entscheidung basiert auf Erfahrung
Der passende Partner für die Anforderungen des Weingutes war schnell gefunden. Die Wahl des Winzers fiel auf BAHAMA. „Wir haben bereits seit über 35 Jahren einen Schirm von BAHAMA. Dieser hat uns bisher auf jedes Fest begleitet sowie jede Wetterlage durchlebt und vor allem unversehrt überlebt. Daher stand für uns schnell fest, dass wir für unseren neuen Sonnenschutz wieder auf diese bewährte Qualität zurückgreifen wollen“, erklärt Christian Gebhardt. Bahama Geschäftsführer Marcel Schröder führt auf: „1950 gegründet, konstruiert und produziert Bahama heute hochwertige und vielfältige Sonnenschirme und Sonnensegel und bietet so für jeden Bedarf die richtige Lösung. Unsere vollstufige Produktion ,Made in Germany’ stellt nahezu alle Bauteile in Eigenfertigung her. Wir freuen uns sehr, mit der Teilnahme an ,R+T projects’ die verschiedenen Schritte eines Projekts detailliert zu zeigen – von der ersten Besprechung, über die Planung und Produktion bis hin zur Inbetriebnahme der Schirme. Und wir leben Kundenservice – von der Beratung, über die Montage bis hin zur Reinigung, Wintereinlagerung und Wartung – und das können wir mit ,R+T projects’ nun auch authentisch zeigen.“ Christian Gebhardt ergänzt: „Am meisten habe ich mich gefreut, den kompletten Prozess begleiten und mitzugestalten zu dürfen. Außerdem können wir unseren Gästen endlich eine optimale Beschattung und Überdachung – auch für den Winter oder bei schlechtem Wetter – bieten.“
Weiteres Projekt bereits festgelegt
Das nächste Projekt für „R+T projects“ steht bereits in den Startlöchern. Erneut wird ein Weingut in den Fokus des neuen Social-Media-Formats gestellt, das in diesem Rahmen eine neue Überdachung für den Außenbereich der Winzergastronomie erhält. Project-Owner ist das Weingut Kern im baden-württembergischen Oberderdingen. Der bereits ausgewählte Partner des zweiten Pilotprojektes ist eines der führenden deutschen Unternehmen der Sonnenschutzbranche: markilux. Zu sehen gibt es die wöchentlich erscheinenden Kurzclips auf den Social-Media-Kanälen der R+T auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
Im Interview mit Marcel Schröder von Bahama
GLASWELT – Das erste R+T projects ist vollendet. Ein kurzes Feedback dazu?
Marcel Schröder – Wir freuen uns sehr einer der ersten beiden Partner in diesem Pilotprojekt zu sein. Gemeinsam mit dem Team der R + T und dem Weingut Hirt Gebhardt haben wir innerhalb eines halben Jahres Hand in Hand an der Realisierung gearbeitet. Der Teamgeist und die Leidenschaft aller Beteiligten für dieses Projekt haben zu einer maßgeschneiderten Lösung für den Außenbereich des Weinguts geführt, die sich sehen lassen kann.
GLASWELT – Wie unterstützen Sie Fachhandel und Gastronomie beim planen?
Marcel Schröder – Wir konstruieren und produzieren bei Bahama hochwertige und vielfältige Sonnenschirme und Sonnensegel „Made in Germany“ und bieten für jeden Bedarf die maßgeschneiderte Lösung. Dadurch haben wir die Möglichkeit unsere Kunden individuell zu betreuen und von der ersten Besprechung, über Planung, Produktion und Inbetriebnahme eng zu begleiten. Und wir leben Kundenservice – von der Beratung, über die Montage bis hin zur Reinigung, Wintereinlagerung und Wartung.
GLASWELT – Welche Rolle spielt das Zubehör bei Schirmen?
Marcel Schröder – Durch unser umfangreiches Programm an Sonderausstattung, lassen sich die Schirme nahezu ganzjährig nutzen. Durch LED-Beleuchtung, Heizstrahler, Lautsprecher oder andere Erweiterungen bieten unsere Schirme weit mehr als nur Sonnenschutz. Mithilfe unserer Seitenwände haben wir sogar die Möglichkeit, das „Draußen“ zum „Drinnen“ zu machen um Wind und Wetter zu trotzen.
GLASWELT – R+T und OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. stehen vor der Tür. Was zeigt Bahama den Besuchern?
Marcel Schröder – Selbstverständlich werden wir wieder mit zahlreichen Schirmen auf dem Messegelände zu sehen sein. Wir freuen uns sehr allen Besuchern unsere bunte Vielfalt an Produkten mit Zusatzausstattungen zu präsentieren. Natürlich wird es auch Neues zum Entdecken geben, aber dazu will ich noch nicht zu viel verraten.
GLASWELT – Wie sehen Sie das Potenzial in dem Bereich Gastronomie?
Marcel Schröder – Für die Gastronomie ist eine durchdachte Lösung im Außenbereich ein wesentlicher Bestandteil für erfolgreiche Bewirtung. Gerade in Zeiten von Corona ist dies zu einem existenziellen Kriterium geworden. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden passgenaue Lösungen, so dass Gäste ganzjährig die Möglichkeit haben, sich im Außenbereich wohlzufühlen.
Im Interview mit den Inhabern des Weingutes
GLASWELT – Die Schirme stehen, die Terrasse ist fertig. Was sagen die Gäste?
Christian Gebhardt – Unsere Gäste sind rundum begeistert und fühlen sich unter den neuen Schirmen sehr wohl. Auch optisch kommen sie sehr gut an. Bis jetzt haben wir nur positives Feedback erhalten.
GLASWELT – Wie beurteilen Sie die Situation vorher und nachher?
Claire Hirt-Gebhardt – Die Schirme haben unseren Außenbereich nochmal enorm aufgewertet. Unsere Terrasse hatte schon immer einen wunderschönen Blick und mediterranes Flair zu bieten, aber nun wurde eine neue, noch gemütlichere Atmosphäre geschaffen. Der wichtigste Punkt ist die neugewonnene Wetter-Unabhängigkeit. Wir können unseren Gästen nun Schutz vor Sonne oder Regen bieten, was natürlich auch mehr Planungssicherheit und neue Möglichkeiten bietet.
GLASWELT – Wie haben Sie den technischen Ablauf erlebt?
Christian Gebhardt – Das gesamte Projekt ist von der Planung bis hin zum technischen Ablauf einwandfrei und ohne Probleme bei der Umsetzung verlaufen. Die Fundamente auf der Terrasse haben wir selbst betoniert.
GLASWELT – Wie wichtig sind für Sie Beleuchtung und Heizung?
Christian Gebhardt – Die Beleuchtung ist für uns und unsere Gäste das absolute Highlight und in den Abendstunden immer wieder beeindruckend. Wir sind froh, dass nun auch in den kühleren Jahreszeiten der Außenbereich genutzt werden und man somit auch im Herbst oder Winter unsere Weine quasi inmitten der Weinberge geniessen kann.
Das nächste R+T projects ist bereits auf dem Weg
„Wir sind sehr glücklich und stolz, Teil des neuen Formates ,R+T projects’ zu sein. Dieses bietet die einzigartige Chance, der Branche und weiteren Zielgruppen, den Prozess der Planung und Umsetzung eines komplexen Projektes auf eine unterhaltende Weise verständlich näherzubringen. Den ausdrücklichen Wunsch von Winzer Michael Kern unsere Modelle Pergola Stretch und Markant einzusetzen, erfüllen wir sehr gerne und zeigen somit auch weiteren potenziellen Interessenten, welche Schritte hinter solch einem Projekt stehen“, erklärt Jan Kattenbeck, Verkaufsleiter Vertriebsinnendienst und Leitung team : project.