Obwohl die pergola cubic von markilux erst ab Sommer 2022 in den Verkauf ging, fand sie mit ihrer neuen eckigen Tuchkassette schnell Anklang. Denn sachlich-schlichte Kubusformen sind gefragt, da sie stilistisch gut zur heutigen Bauweise passen. Als eckige Variante der pergola classic hat sie damit bereits nach kurzer Zeit ihren festen Platz in der Produktfamilie eingenommen.
Die pergola classic von Markisenspezialist markilux ist seit vielen Jahren erfolgreich im Markt vertreten. Mitte 2022 hat der Hersteller ein hierauf basierendes neues Modell eingeführt – die pergola cubic. Neben bewährter Technik bringt sie zusätzliche Lichtoptionen mit. Plus eine für den Tuchtransport sorgende Wintergartenmarkise mit eckiger Kassette, die markilux 7800. Hiermit punktete die Markise laut Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion, schon kurz nach offizieller Marktfreigabe. „Wir bieten die pergola cubic seit Sommer vergangenen Jahres an. Und wir haben uns sehr über das hohe Bestellvolumen gefreut, das sich mit Beginn des Verkaufs einstellte“, äußert sich Gerling. Denn normalerweise bräuchten die meisten Produkte eine gewisse Anlaufphase, um sich im Markt zu etablieren. „In der Regel starten wir mit neuen Produkten zu Beginn der Saison. Bei der pergola cubic war dies aus technischen Gründen und aufgrund verzögerter Lieferketten nicht machbar“, ergänzt Gerling. Es sei mittlerweile jedoch generell immer schwieriger, Zyklen in der Entwicklung zu planen.
Die eckige Form der Tuchkassette bringe nochmal einen neuen Aspekt beim Design dieser Produktfamilie mit. Zudem seien kubisch-schlichte Formen gefragt wie nie, da sie die Geometrie moderner Bauten aufgreifen. „Hierfür müssen die eckigen Bauteile aber gut sichtbar sein, was bei unserem neuen Pergola-Modell der Fall ist. Von daher gehen wir davon aus, dass die eckige Variante künftig noch mehr gefragt sein wird, als das Schwestermodell mit runder Kassette“, erklärt Gerling. Für ihn ist die pergola cubic erneut ein Beleg dafür, dass es sich auszahlt, den Markt gut zu beobachten, in Trendforschung zu investieren und bei Kundenwünschen genau hinzuhören. So habe man erneut eine Markise für große zu beschattende Außenflächen entwickelt, die flexibel gestaltbar ist und eine Vielfalt an komfortabler Technik mitbringt. Damit erfülle sie genau die Ansprüche von Endkunden.