Nach knapp neun Monaten Bauzeit ist das neue Gebäude am Somfy-Standort Rottenburg bereits im Einsatz. Im 4.500 qm großen Logistikkomplex hat das Unternehmen nun wesentlich größere Kapazitäten für seine Produkte rund um Rollläden, Sonnenschutz und Hausautomation.
Die Erweiterung des Logistikbereichs war nach Unternehmensangaben notwendig geworden, um die Lagerkapazitäten der steigenden Nachfrage nach Somfy-Produkten anzupassen. Insbesondere im Bereich des Funksystems io-homecontrol soll sich die Produktpalette des Unternehmens stark vergrößert haben. Mit maximal 5.000 Lagerplätzen ist nun genügend Platz vorhanden, um sie problemlos zwischenzulagern. Damit soll die Lieferfähigkeit erhöht und der Kundenservice gestärkt werden. Der Neubau ermöglichte aber auch die Zusammenführung zweier Außenlager. Diese Tatsache sowie die moderne Technik des Logistikgebäudes seien für schnellere Abläufe und die Verkürzung von Durchlaufzeiten verantwortlich, so Somfy.
Somfy investierte insgesamt knapp 4 Millionen Euro in die Standorterweiterung. Neben den Lagerplätzen beherbergt der Komplex auch Innen- und Außenbereiche für Versuchsanlagen, wo beispielsweise die Ergonomie von Markisenantrieben getestet wird. Auch neue Schulungsräumlichkeiten sind derzeit in der Entstehung. Hier bietet Somfy Seminare rund um das Funksystem io-homecontrol und die neue Bedienoberfläche TaHoma an. „Mit der baulichen Erweiterung haben wir eine gute Grundlage geschaffen, um unseren Status als Premium-Lieferant weiter auszubauen“, freut sich Dr. Christian Bourdier, Logistikleiter bei Somfy.
Im gerade fertiggestellten Gebäude wird nicht nur moderne Technik umgeschlagen, sondern auch eingesetzt. Ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk sorgt für die Erzeugung von Strom und Wärme. Es wird sowohl für den neuen Komplex verwendet als auch für das Bestandsgebäude. Durch seine positive CO2-Bilanz und die damit verbundenen geringeren Energiekosten hat sich das Kraftwerk nach etwa drei bis fünf Jahren amortisiert.