Der Kollektionswechsel für Markisentücher von markilux war ursprünglich erst für Anfang 2023 geplant. Nun können einige Fachkunden die Tuchkollektion mit dem Namen „collection one“ bereits Anfang 2022 in ihr Produktsortiment aufnehmen. Das Dessin-Portfolio sei ein kreativer Neustart und unterscheide sich stark vom bisherigen Konzept. Um die Marktakzeptanz frühzeitig zu prüfen und eventuell noch kurzfristig auf Trends reagieren zu können, führe das Unternehmen die Kollektion schon in diesem Jahr punktuell ein.
Dessins digital früher erlebbar
„Bis eine Tuchkollektion fertig ist, vergehen meist mehrere Jahre. Was die gängigen Rhythmen eines Kollektionswechsels bei Markisentüchern erklärt“, sagt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development. Bisher gab es alle fünf Jahre einen solchen kompletten Wechsel. Dies sei jedoch enorm materialintensiv und aufwändig. Vom Einführen der Tücher bis zu ihrem Auslaufen. Aus diesem Grund hat sich markilux bei der neuen Tuchkollektion für einen veränderten kreativen Ansatz entschieden.
Aufgrund dessen ist die Kollektion nun schon früher fertig geworden. Diesen zeitlichen Vorsprung möchte das Unternehmen für einen soften Vertriebsstart nutzen. Die Markisentücher sind deshalb bereits ab März 2022 bei ausgewählten nationalen und internationalen Fachpartnern erhältlich – noch vor dem offiziellen Start Anfang 2023.
Der mehrmonatige Vorlauf biete die Chance, vorab ein Feedback zu erhalten, wie gut das Sortiment ankommt. Deshalb können auch Endverbraucher die Dessins frühzeitig digital erleben. Aufgrund der begrenzten Produktionsmenge in diesem Jahr sei die Kollektion allerdings noch nicht für alle Handelspartner verfügbar.
Mix aus Basics und trendigen Tüchern
Das neue Konzept gründe auf einer schlanken, zeitlosen Basiskollektion, die sich aus bewährten Dessins zusammensetze. Wechselnde, trendige Tücher ergänzen diese Basics. So sei man immer „Up to date“ und reaktionsfähig. Zudem würden künftig digitale Kollektionen den Kaufentscheid von Endverbrauchern deutlich vereinfachen. Mit der „collection one“ bereite man dies nun vor, auch mit Blick auf eine ressourcenschonende Produktion.
Minimalistisches, ästhetisches Design bei der Markise MX-2
Gutes Design ist ein Verkaufsargument. Denn es drückt aus, welche Qualität ein Produkt hat und zu welchem Lebensstil es passt. Ob modern, klassisch, gemütlich, verspielt oder individuell-kreativ. Der Look der neuen Kassettenmarkise MX-2 versteht sich als Perspektivwechsel und möchte den Begriff „modern“ bei Markisen neu interpretieren. „Design ist nicht nur eine schöne Verpackung. Gestalt und Ausdruck eines Produktes vermitteln eine nonverbale Botschaft“, erklärt Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion. Die klare Formensprache der MX-2 verkörpert laut ihm minimalistische Eleganz und wertige Technik. Außerdem zeige sie, dass man einem Produkt immer wieder eine andere ästhetische Qualität geben könne. Im Fall der MX-2 habe man sich dem Entwurf der Markise über zeitgemäße Architektur und moderne Designkonzepte genähert. „Unser Hauptaugenmerk galt dabei der Frage, zu welchen Häusern Markisen heute passen müssen und wie sie sich zugleich als eigenes Stilelement herausheben können“, sagt Gerling. Als Ergebnis dieser Überlegungen sei ein geschmeidiges Design mit prägnanten Details herausgekommen. So geht die niedrig gebaute, lang gestreckte Kassette beidseitig in gefällige Rundungen über. Dabei sticht vor allem das geschwungene Kassettenprofil ins Auge, das die fließende Form der Markise betont und die Tuchwelle harmonisch umschließt. Ende vergangenen Jahres erhielt das neue Modell MX-2 für seinen minimalistischen Auftritt den „German Design Award“ 2022.
Wertig konstruierte Markise
„Die MX-2 wird zu großen Teilen aus stranggepresstem Aluminium und aus Druckgussteilen gebaut. Dadurch ist sie sehr hochwertig in ihrer Machart“, betont Michael Gerling. Seiner Ansicht nach wirkt die Markise aufgrund der schlank-gestreckten Bauart vor allem bei großen Breiten. Denn das filigrane Design käme so noch besser zur Geltung. Das Modell gibt es in den sieben klassischen Gestellfarben und zum 50-jährigen Jubiläumsjahr in den fünf Sonderfarben „High Five“.