Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Innenkollektion mit 6 Produktgruppen auf den Markt

Mermet – Marke mit breiter Palette

Mermet ist ein europäischer Hersteller von Sonnenschutzgeweben und gehört zum niederländischen multinationalen Konzern Hunter Douglas N.V., dem Weltmarktführer für Sonnenschutz und Window Covering. Im Jahr 2024 wurden vier Marken zu einer neuen zusammengeführt: sodass alle Produkte unter dem Brand name Mermet vertrieben werden: Copaco (Bavikhove) und Helioscreen (Lokeren) in Belgien, Mermet (Les Avenières Veyrins-Thuellin) in Frankreich und Screen Protectors Screenprotectors (Mataró) in Spanien. Mermet beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz der 4 Unternehmen betrug im Jahr 2023 über 100 Mio. Euro.

Stil und Funktionalität

Auf der R+T Messe in Stuttgart wurde jüngst die neue Innenkollektion unter der kürzlich eingeführten Marke Mermet präsentiert. Diese Innenkollektion ist in 6 Produktgruppen unterteilt: Essentials, High Performance, Evolution, Darkening, Decorative und Basics. Sie ermöglicht es unseren Kunden, das perfekte Angebot an Stil und Funktionalität für jeden Raum zu entdecken und ihr perfektes Innenraumgewebe zu finden. „Wir haben unser Produktportfolio angepasst, um unser Fachwissen zu bündeln und es für unsere Kunden übersichtlicher und einfacher zu gestalten", sagt Marketing Managerin Caroline Mermet. „Wir bieten jetzt eine sehr breite Palette von Sonnenschutzgeweben für Innenräume mit etwa 300 Referenzen an. Ganz gleich, welche Farbe, Dichte oder Breite Sie suchen, wir haben das Richtige für Sie.“

Ende Januar hat Hunter Douglas, der Weltmarktführer für Windows Covering, ein klares Bekenntnis zum Markt abgegeben und angekündigt, dass er von nun an alle seine Screengewebe in Europa unter einer einzigen Marke entwickeln, produzieren und vertreiben wird, nämlich unter dem völlig neu gestalteten Namen Mermet. Mehr denn je schafft das erneuerte und verstärkte Mermet vielzählige Lösungen mit einem ultimativen Ziel: den höchsten Komfort auf jeder Ebene zu schaffen, indem es qualitative Sonnenschutzgewebe entwickelt, die thermischen und optischen Komfort bieten und den Energieverbrauch optimieren, dabei langlebig und leicht zu pflegen sind.

6 Produktgruppen am Start

Die Essentials sind ein innenliegendes Sonnenschutzgewebe von Mermet: hohe Qualität, bewährte Leistung und weithin als die beliebteste Wahl anerkannt. Das Sortiment umfasst die Gewebe Screen Vision, M-Screen und Panama Pro, die alle in verschiedenen Dichten gewebt werden, um den Sonnenschutz je nach Ausrichtung des Gebäudes zu optimieren. „Dies sind unsere Premium-Sonnenschutzgewebe für Innenräume“, sagt Caroline Mermet. „Der Kunde kann sich auf die bevorzugte Wahl verlassen. Mit diesen Stoffen kann der Endverbraucher seinen Raum auf hervorragende Weise gestalten.“

Die innovativsten Stoffe von Mermet gehören zum High Performance-Sortiment, das einen hohen Mehrwert und eine erstklassige Leistung für Blendschutz, Temperaturmanagement und akustischen Komfort bietet. Optimal, Panama Chrome+ und Acoustis 50 verfügen alle über verbesserte Eigenschaften und leisten ihren eigenen Beitrag zum thermischen und visuellen Komfort. „Ganz gleich, ob Sie einen neuen Raum schaffen oder einen bestehenden renovieren, mit diesen Hochleistungsgeweben können Sie Ihrem Raum einen Mehrwert verleihen und einen neuen Standard für hervorragende Leistung setzen“, so Ann Van Neer, Interior Product Manager.

Mit dem Evolution-Sortiment möchte Mermet die Zukunft mit Stoffen der nächsten Generation nachhaltig gestalten. Entwickelt für Innovation, entworfen für das nachhaltige Leben von morgen. Das Sortiment umfasst Screen Nature, Ulterio, Zilario 3 und Sea-Tex Sterling. „Diese Textilien wurden sorgfältig auf Innovation hin entwickelt, um einen Beitrag zum umweltfreundlichen Leben von morgen zu leisten und Stil und Bewusstsein nahtlos miteinander zu verbinden“, so Leo De Maeyer, Leiter Product Management.

Mit der Darkening-Serie bietet Mermet eine breite Auswahl an Stoffen, die sowohl die Verdunkelung als auch die Privatsphäre in einem Raum optimieren. Dieses vielseitige Sortiment bietet anpassbare Lösungen, die eine perfekte Mischung aus Funktionalität und Stil gewährleisten. Dieses Sortiment umfasst Kibo, Flocké, Karellis, Opac Plain und Ruka. Neben den eher funktionalen technischen Textilien führt Mermet auch ein sehr dekoratives Sortiment ein. Dieses Sortiment wurde entwickelt, um ein Interieur mit Stoffen mit einzigartigen Designs aufzuwerten. Sie verleihen Persönlichkeit und schaffen eine exklusive Atmosphäre, die den unverwechselbaren Stil des Endverbrauchers widerspiegelt.

Panama Deco, Impressions, Abu Dhabi, Oslo, Pentagrama und Riyadh sind alle auf ihre eigene Weise einzigartig. „Mit unseren bezaubernden Dekostoffen, von denen jeder ein einzigartiges Design hat, können Sie Ihr Interieur wirklich verschönern“, sagt Anna Martinez, Produktmanagerin für das Decorative-Sortiment.

Neue Kollektion für Sonnenschutz in Vorbereitung

Mermet bietet auch ein Basic-Sortiment an, das sich an ein sehr preisbewusstes Publikum richtet. Es umfasst Natté PES in 4 Dichtegraden und Shadow 24. Diese Stoffe wurden entwickelt, um einen Raum mit einfachen, kostengünstigen Lösungen aufzuwerten, die eine zuverlässige Leistung bieten. Dank seiner hohen Feuerbeständigkeit ist Shadow 24 auch für Hochgeschwindigkeitszüge geeignet.

„Wie Sie sehen können, bieten wir jetzt eine sehr breite Palette von Sonnenschutzgeweben für Innenräume mit etwa 300 Referenzen an“, sagt Caroline Mermet. „Egal, welche Farbe, welche Dichte oder welche Breite Sie suchen. Wir haben das Richtige für Sie. Mermet hat die richtige Lösung, um die Ästhetik Ihres Projekts zu erfüllen und gleichzeitig den Komfort zu schaffen, den Sie sich zum Arbeiten oder Wohnen wünschen“, ergänzt Mermet. Bis Ende 2024, spätestens Anfang 2025, wird unter dem Markennamen Mermet auch eine völlig neue Kollektion für Sonnenschutzgewebe im Außenbereich auf den Markt kommen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen