Innovationen brauchen Veränderungen. Selve hat sich zuletzt mehr denn je gewandelt, die heutige Unternehmensrealität ist eine völlig andere als noch vor einem Jahrzehnt. Davon zeugen nicht nur innovative Produkte mit intelligenten Features, sondern viele nachhaltige Veränderungen und Optimierungen. Dies trägt das Lüdenscheider Familienunternehmen nun selbstbewusst nach außen. „Unser neues, verjüngtes Logo macht deutlich sichtbar, was für ein modernes Unternehmen wir sind“, so die beiden Geschäftsführer Ludger Stracke und Andreas Böck. Das Markenzeichen ist jetzt klarer, prägnanter sowie zeitgemäßer – und passt deshalb „hervorragend“ zu uns. Gleiches gilt für die modernisierte Website, die in neuem Design mehr Services und Informationen bietet.
„Das neue Erscheinungsbild des Logos ist die logische Konsequenz erheblicher Weiterentwicklungen, die in den letzten Jahren angegangen wurden”, erklärt Stracke, „wir haben uns in allen Bereichen neu ausgerichtet, stellen in vielerlei Hinsicht unsere Innovationskraft sowie große Leistungsfähigkeit und unter Beweis.“ Das Spektrum reicht vom umfangreichen Produktportfolio, das auf technologisch höchstem Niveau stetig modifiziert wird, bis zur hochmodernen, fortlaufend optimierten Lean-Fertigung „Made in Germany“. Selve sei als gesundes und modernes Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet. „Wir sind offen für Neues, bringen proaktiv Veränderungen sowie Verbesserungen auf den Weg und machen unseren Kunden das Leben einfacher. Daran arbeiten wir im gesamten Unternehmen kontinuierlich, und deshalb sei es an der Zeit gewesen, mit einem einprägsamen, sympathischen Logo ein weithin sichtbares Zeichen für das moderne Familienunternehmen zu setzen“, so Stracke.
Roll-out Logo mit Website-Relaunch
Die Selve-Produkte sind nun ab Juni mit dem modernisierten Markenzeichen gelabelt. Und auch „bei der Umstellung von allen neu aufzulegenden Bedienungsanleitungen, Broschüren, Produktverpackungen, aber auch Briefpapier und Außenwerbung am Gebäude und vielem mehr kommt organisatorisch so einiges zusammen“, berichtete Marketingleiter Alexander Vogt. Sukzessive bis Ende dieses Jahres soll das neue Logo überall abgebildet sein.
Denn zeitgleich ging Anfang Juni die komplett neu gestaltete Webseite live, die ein modernes Design mit einer anwenderfreundlichen Oberfläche und neuen Features vereint. „Auch hier steht der klare Servicegedanke für Kunden im Mittelpunkt“, erläuterte Online Marketing Managerin Christina Reitze bei der Präsentation der aktualisierten Website, „unsere Fachkunden erhalten auf der neuen Plattform reichlich digitalen Support, sie finden in einem eigenen Bereich alle für sie relevanten Informationen gebündelt, beispielsweise Bedienungsanleitungen, zig Erklärvideos sowie Verkaufsförderungsmaterial. Zudem stellen wir in unserem Internetauftritt jetzt auch End- beziehungsweise Privatkunden mehr in den Fokus“. Speziell für diese Zielgruppe gibt es nun leicht verständliche Inhalte, um sich rund um das Thema Haussteuerungen sowie über Wohnkomfort, Energiesparen und auch Einbruchschutz zu informieren. Dafür wurden nicht nur völlig neuer Content erstellt, sondern auch passgenaue Produktempfehlungen und eine Fachhändlersuche geschaffen. „Unsere neue Homepage wird Dreh- und Angelpunkt für weitere Aktionen, die wir im Online-Marketing umsetzen wollen“, berichtete Vogt: „Unser Ziel ist es, unsere Marke in der Branche sowie bei Endkunden noch bekannter zu machen.“
Darüber hinaus hat man etliche weitere Projekte in der Pipeline. „Neben einem neuen Kundenportal für unsere Fachpartner, auf dem künftig 24/7 online bestellt werden kann, widmen wir uns beispielsweise auch dem großen Thema Nachhaltigkeit“, sagte Stracke.