Mehr als 12000 Haushalte wurden bei einer repräsentativen Untersuchung der Heinze Marktforschung im Jahr 2011 schriftlich zu ihren Modernisierungsaktivitäten befragt. Die Studie untersuchte unter anderem auch, welche Modernisierungen im Bereich Sonnenschutz durchgeführt wurden. Sieger im Außenbereich sei laut Studie die Markise vor dem Rollladen.
Mit einem Anteil von 25 zu 21 Prozent an allen durchgeführten Maßnahmen (insgesamt 2,8 Mio.) schafften sich die Bewohner von Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern lt. Heinze Marktforschung am liebsten eine Markise an.
Im Innenraum sollen Vorhänge und Gardinen am beliebtesten sein. Sie liegen lt. Studie mit 20 Prozent knapp vor den Rollos, für die sich Modernisierer in 18 Prozent der Fälle entschieden haben.
Die Investitionssumme je Haushalt liege im Durchschnitt bei etwa 938 Euro. Bei mehr als jeder zweiten Maßnahme sollen allerdings weniger als 500 Euro ausgegeben worden sein. Im Ausgabenbereich von über 3000 Euro konnte festgestellt werden, dass ca. 10 Prozent der Maßnahmen einen Marktanteil von über 52 Prozent binden. Eigenheimbesitzer sollen dabei fast 54 Prozent des Modernisierungsvolumens realisieren.
Als weiteres Ergebnis der Studie zeigt sich, dass mit 30 Prozent der größte Anteil des Modernisierungsvolumens auf die Altersgruppe zwischen 40 und 50 Jahren entfällt. Unter 30-jährige sollen bei der Modernisierung keine nennenswerte Rolle spielen. Ein interessanter Aspekt sei der Anteil der über 70-jährigen, der bei erstaunlichen 13 Prozent liegen soll.
80 Prozent des Marktvolumens werden lt. Heinze über Handwerker abgewickelt, das restliche Volumen mit immerhin 20 Prozent über eigene Einkäufe der Modernisierer. Die reinen Lohnkosten sollen etwa 30 Prozent des Marktvolumens ausmachen.
In der Rangliste der Modernisierungsmaßnahmen soll der Bereich Sonnenschutz mit 2,9 Mrd. Euro an zehnter Stelle liegen. Ganz vorne seien „An- und Umbauten“ sowie „Dach“ und „Heizung“ zu finden. Untersucht wurden lt. Marktstudie insgesamt 15 Produktbereiche mit einem Volumen von 112 Mrd. Euro.