Der Markisenhersteller aus Emsdetten hat für 2015 seine Teilnahme an der Weltleitmesse der Sonnenschutzbranche, der R+T, abgesagt. Dies sagte Dan Schmitz, Geschäftsführer der Schmitz-Werke, zu denen unter anderem auch die Marke markilux gehört.
Ganz überraschend sei die Entscheidung nicht, denn schon lange gehe das Unternehmen aus Westfalen bei der Präsentation seiner Neuheiten und Produkte eigene Wege.
Dan Schmitz: „Wir können mittlerweile auf ein großes und gut funktionierendes Netz aus Fachpartnern bauen, die unseren Anspruch an Qualität und Design an den anspruchsvollen Endkunden weitervermitteln.“ In den vergangenen Jahren habe der Anbieter ganz gezielt in den Aufbau eines qualifizierten und serviceorientierten Händlernetzes investiert, so Schmitz. Unterstützt werden sollen diese Maßnahmen durch die neuen Schulungs- und Ausstellungszentren, dem funktionalen POS-System sowie durch den Einsatz digitaler Medien.
Geplant ist laut markilux eine Roadshow für das kommende Jahr, um den Fachhändlern Neuheiten für die Sonnenschutz-Saison 2015 noch vor der nächsten R+T präsentieren zu können. Diese Präsentationen sollen in den Ausstellungszentren Emsdetten, Hamburg, Köln, Lörrach und Salzburg stattfinden. Solche Events mit begleitendem Rahmenprogramm seien künftig der Weg, den man gehen wolle.
Fokus auf Endkunden
„Wir können uns gut vorstellen, mehr in die Werbung für den Endkunden zu investieren, um markilux als Marke noch bekannter zu machen. Wovon dann letztlich auch unsere Fachpartner profitieren“, so Schmitz.
www.markilux.com