Das Programm an Technik-, Produkt- und Verkaufstrainings der markilux Academy hat in den vergangenen Monaten viele Teilnehmende angezogen. Vor allem die Präsenz-Trainings waren laut dem Markisenhersteller so gut besucht, dass es für manche Angebote sogar eine Warteliste gab. Das Bedürfnis, sich nach fast drei Jahren größtenteils digitaler Schulungen wieder „live“ austauschen zu können, sei immens gewesen. Und die Freude über ein persönliches Wiedersehen entsprechend groß.
Während des vergangenen halben Jahres bot die markilux Academy rund 1600 Fachpartnern an 157 Tagen eine Vielzahl an Präsenz-Seminaren an. Wobei der Schwerpunkt der Angebote sich auf Salzburg, Hamburg und Emsdetten konzentrierte. Die Trainings zur Technik und zum erfolgreichen Verkauf der Produktpalette fanden an sechs Schauraum-Standorten des Markisenspezialisten statt. Auch Leadership-Seminare, Schulungen zu gewinnbringender, schriftlicher Kommunikation und Trainings für ein smartes Auftreten beim Endkunden, waren wieder Teil des Academy-Programmes. Denn dies sei neben einem professionellen Auftritt der Fachbetriebe nach außen wichtig für den erfolgreichen Vertrieb und für ein positives Markenerlebnis des Kunden.
„Das Interesse an unseren Trainings und die Resonanz darauf waren einfach überwältigend! Besonders bei den Präsenz-Angeboten war die Nachfrage größer als je zuvor. Aus diesem Grund gab es sogar eine Warteliste für manche Themen“, freut sich Hermann Wallner, Academy-Leiter und Geschäftsführer der markilux Austria GmbH. Man hätte zwar mit einer großen Teilnehmerzahl gerechnet. Die Flut an Anmeldungen habe letztlich aber doch positiv überrascht. Fast drei Jahre ohne Live-Trainings hätten den Bedarf an diesem Format wachsen lassen. Weshalb das Seminar-Programm entsprechend umfangreich gewesen sei. Wallner erklärt: „Um den enormen Andrang bei den Anmeldungen aufzufangen, haben wir an einigen Standorten zusätzliche Zwei-Tages-Module angeboten. Zudem konnten individuelle Schulungen die Situation entspannen.“ Neben den Livemodulen hätten sich aber auch die Webinare als zeitlich flexibel nutzbares Angebot mit 550 Teilnehmenden gut etabliert. Vor allem die Onlinetrainings zu den Neuheiten, inklusive der aktuellen Tuchkollektion „collection one“ seien gefragt gewesen. Damit würden die Webinare die umfangreicheren Präsenz-Trainings ideal ergänzen.
Nun heißt es, schon jetzt an die kommende Academy-Saison zu denken. So ist geplant, die Präsenz-Module um neue Formate und Inhalte zu erweitern und die Webinare noch kompakter zu gestalten. Hier soll es kürzere Einheiten zu einzelnen Themen geben, mit mehr inhaltlicher Tiefe. Damit bleibt die Academy für Hermann Wallner auch künftig eine herausfordernde und vor allem spannende Aufgabe.