Der Cube bietet ein schlüsselfertiges High-End-Verkaufstool, das einen Mix aus Bestsellern, Verkaufsflächenausstattung und Ladenbau beinhaltet. Zusätzlich wird die Hardware durch ein umfassendes Media- und Marketingpaket ergänzt. Zentraler Punkt ist ein kleiner Tisch mit einer integrierten Touchoberfläche, über die die Bestandssituation oder die Wünsche des Kunden erfasst werden.
Schnelle Entscheidung
„Für mich war es auf der R+T eine ganz schnelle Entscheidung den Cube sofort zu bestellen. Ein Tool, dass eine so realistische Simulierung des Sonnenschutzes mit den verschiedenen Produkten wie Raffstore, ZIP und Rollläden für den Kunden realisiert, hat es bisher nicht gegeben“ erklärt Urban und verweist darauf das VR-Brillen etc. für ihn noch nie das Optimum für die Beratung waren, da diese aus diversen Unverträglichkeiten nicht alle Kunden benutzen können.
Integration in die Ausstellung
Mit der Integration des Cubes waren umfangreiche Umbauarbeiten in der Ausstellung notwendig. „Letztlich mussten wir in unserem Hallenbau einen Teil des Lagers entfernen, um den Cube angemessen zu präsentieren, erzählt Urban. „Rund 80 m2 haben wir dazu geschaffen, die sozusagen incl. der Decke geschwärzt wurden, um z.B. die Lichtspiele von Raffstoren bei der Kundenberatung richtig zur Geltung bringen zu können“. führt er fort. Der Bereich des Cubes wird mit Flächenvorhängen vom restlichen Verkaufsraum getrennt, um Kunden in Ruhe und exklusiv beraten zu können. „Für mich eine optimale Lösung zur Kundenberatung“, freut sich Urban.
Hella denkt weiter
Für den geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Kraler war es ein Muss zur Eröffnung des Cubes am 12. Dezember extra nach Köln zu reisen. „Für mich war es wichtig die Stimmung bei der Eröffnung aufzunehmen, und das Feedback der Gäste persönlich zu erfahren“, berichtet Kraler, und ist stolz seinen Fachhändlern mit dem Cube eine Erlebniswelt bieten zu können, die eine sehr realitätsnahe Beratung ermöglicht.