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Kaufberatung bei markilux basiert auf Onlinetools und guter Fachberatung

Das Beste aus zwei Welten vereint

Digitale und analoge Welt verschmelzen zusehends. Ein Beispiel hierfür ist unser Kaufverhalten. Denn viele Menschen starten ihre Suche nach einem bestimmten Produkt im Internet, bevor sie bei hochwertigen Artikeln den Fachhandel aufsuchen. Dieses Prinzip greift auch bei Markisenhersteller markilux. So können Endkunden ihre Wunschmarkise online konfigurieren und alles Weitere bis hin zur Montage der Markise mit einem Fachhändler vor Ort klären. „Komfort ist ein Wunsch oder Anspruch, der heutzutage allgegenwärtig ist. Denn unser Leben ist sehr komplex geworden. Da wünscht man sich, dass manche Dinge möglichst einfach funktionieren“, erklärt Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. Dazu zähle zum Beispiel der bequeme Kauf per Internet. Doch vor allem bei teuren technischen Produkten wie einer Markise sei es nicht ratsam, diese aufs Geratewohl zu bestellen. Daher setzt man bei der Beratung auf die Kombination von Onlinetools und qualifiziertem Fachhandel.

Wunschprodukt digital visualisieren

„Auf unserer Website und auf dem neuen Portal ’Schattenfinder’ präsentieren wir sämtliche Modelle und Tuchdessins aus unserem Sortiment. Außerdem, welche verschiedenen Markisentypen es gibt und für welchen Zweck sie sich eignen“, sagt Wuchner. Online könne man eine Markise dann individuell konfigurieren, mit Farben und Tüchern experimentieren und so sein Wunschprodukt zusammenstellen. Hierfür gibt es ebenso eine Virtual Reality App. Die Tools sind dazu gedacht, sich per 3D-Animation konkret vorstellen zu können, wie das spätere Produkt aussieht und ob es zum Gesamtbild des Hauses passt. Selbst den Schattenwurf kann man so simulieren.

Beim Fachpartner gut aufgehoben

All das ist für den Verkaufsprozess bei Markisen gemäß Jan Kattenbeck sehr hilfreich. Er ist Verkaufsleiter für den Vertriebsinnendienst sowie Leiter von „team : project“ und damit zuständig für das Projektgeschäft. „Wendet sich ein Endkunde mit einer konkreten Vorstellung an uns, wie eine Markise aussehen soll, dann erleichtert das natürlich das Beratungsgespräch und es gibt auch dem Käufer ein sicheres Gefühl“, sind seine Erfahrung. Den Kunden bei der letzendlichen Wahl gut zu beraten, ist seiner Meinung nach aber dennoch enorm wichtig. Denn nicht immer passe die gewählte Konfiguration von der Zusammenstellung her oder zu den Bedürfnissen des Käufers. Als Fachpartner käme es dann darauf an, ein Produkt so auszuwählen, dass die Montage auch technisch machbar sei.

Kombinierter Service bietet Sicherheit

Der analoge Part des Markisenkaufs bietet außerdem den Vorteil, das Markisensortiment in einem Fachpartner-Schauraum live zu erleben, zu sehen wie Lichteffekte, Design und Tücher wirken, ist Wuchner überzeugt und erklärt: „Unser weitverzweigtes Händlernetz sorgt im In- und Ausland dafür, dass der nächste gut geschulte und erfahrene Fachbetrieb in der Regel schnell erreichbar ist. Dieser kümmert sich dann um die Bestellung und um eine fachgerechte, sichere Montage.“ Denn Sicherheit und Qualität haben für ihn gleichermaßen beim Service einen hohen Stellenwert. Der schließe einen zuverlässigen After-Sales-Service mit ein. Das Gesamtpaket aus kompetenter Vor-Ort-Betreuung und digitaler Inspiration gebe dem Kunden damit ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort.

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