Auf das Internet als Informationsgeber kann heute nicht mehr verzichtet werden. Einher mit dieser Entwicklung geht aber auch eine gewaltige Informationsflut aus einer Vielzahl von Quellen. Der Nutzer wird damit schlichtweg erschlagen vom Angebot. Wir haben deshalb die Homepage der SONNENSCHUTZWELT in die GLASWELT integriert. Das Ziel: Mit nur einer Informationsstelle sind Sie damit bestens informiert.
Was im Printbereich gut funktioniert, hat der Gentner Verlag jetzt auch bei den Homepages der Titel GLASWELT und SONNENSCHUTZWELT umgesetzt: Die Zusammenführung der Themenbereiche Glas, Fenster, Fassade und Sonnenschutz im Bereich der Gebäudehülle. Ab sofort gibt es eine gemeinsame Homepage, bei der die Meldungs- und Informationsanteile der SONNENSCHUTZWELT in die GLASWELT integriert wurden.
Damit die Nutzer der Homepage aus den verschiedenen Branchen wie gewohnt zurecht kommen, wurden die bestehenden Leitfarben der einzelnen Bereiche beigehalten. So steht Grün für die Bereiche Glas, Fenster und Fassade und Orange für den Sonnenschutz. Der Bereich der Meldungen kann so eingerichtet werden, dass der direkte Zugriff auf den entsprechenden Bereich erfolgen kann.
Auch beim Newsletter wird diese Linie konsequent durchgeführt, jeder Empfänger hat so die Möglichkeit seine „Favoriten“ wie gewohnt sofort zu erkennnen und anzuklicken.
Der Bereich Gebäudeautomation und Smart Home wird sich je nach Hersteller in beiden Bereichen finden und zeigt damit deutlich, wie sehr die Bereiche zusammengewachsen sind.
Facebooken im Gleichschritt
Die Facebookseiten der beiden Themen (facebook.de/glaswelt und facebook.de/sonnenschutzwelt) werden beibehalten und weiterhin von Daniel Mund (Chefredakteur) und Olaf Vögele (Redakteur Ressort Sonnenschutz) persönlich betreut, um die Nähe zum User der sozialen Netzwerke zu suchen und diese auf die Inhalte der gemeinsamen GLASWELT Homepage hinzuweisen und darüber hinausgehende Themen zu posten.
Der nächste Schritt: Twitter für alle
Daniel Mund betreibt seinen Twitteraccount schon sehr aktiv und ist damit auch auf diesem Kanal bestens mit der Branche verlinkt. Der Bereich der SONNENSCHUTZWELT soll im Laufe des Januars aktiviert und von Olaf Vögele regelmäßig mit Tweets gefüttert werden.