GW – Drehscheibe im Dialog, was bedeutet das?
Stefano Sghedoni – Die Gestaltung des Außenbereichs ist komplex, und um sie gut zu machen, muss man sich der zunehmenden Bedeutung von Außenräumen – privat und öffentlich – und ihrer Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen, die sie nutzen, bewusst sein. Es ist daher notwendig, einen Dialog anzuregen, der das Unternehmen, die Architektur- und Designbüros, die lokalen Händler und die Immobilienbranche mit einbezieht. Im Laufe der Jahre haben wir Gelegenheiten geschaffen, um alle diese Akteure zusammenzubringen. Der offene Dialog ist für alle Beteiligten eine Bereicherung und eröffnet immer wieder interessante Szenarien, innovative und geschäftliche Möglichkeiten.
GW – Wie wichtig sind Architekten und Planer?
Sghedoni – Im Rahmen des bereits erwähnten Dialogs sind die Architekten und Planer für uns von wesentlicher Bedeutung. Auch für sie ist klar geworden, dass die Außengestaltung eines Privathauses oder einer Gewerbefläche nicht mehr separat betrachtet werden kann, sondern in das Projekt selbst integriert werden muss. Architekten und Landschaftsarchitekten wissen, dass wir ihnen als Partner zur Seite stehen, um Lösungen anzubieten, die sehr individuell gestaltet werden können. Wir können dies dank einer speziellen Abteilung für Sonderprojekte umsetzen.
GW – Welche Rolle spielt das Gaststätten- und Hotelgewerbe für Corradi?
Sghedoni – In der HoReCa-Branche beobachten wir ein wachsendes Interesse an Außenbereichen, die zu wertvollen Räumen werden: Das ist immer von Vorteil, da es mehr Gasträume im Freien gibt und auch, weil ein unverwechselbares Element Ihre Einrichtung von anderen abheben kann. HoReCa war schon immer ein strategischer Bereich für uns. Unser Ziel ist es, uns auf Lösungen zu konzentrieren, die sehr anpassungsfähig und flexibel, aber auch funktional sind, um den Umsatz zu steigern. Dank unserer Erfahrung und unseres Fachwissens in diesem Bereich können wir eine Reihe von Produkten anbieten, die für das Gastgewerbe entwickelt worden sind, von der Planung über die Produktion bis hin zur Installation und zum Kundendienst auf internationaler Ebene. In diesem Bereich ist der Service genauso wichtig wie das Produkt.
GW – Die private Terrasse hat sich in den letzten Jahren zu einem Wohnbereich im Freien entwickelt. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung?
Sghedoni – Der Trend ist eindeutig: Der Außenbereich ist heute unverzichtbar. Die jüngste Pandemie hat unsere Gewohnheiten radikal verändert und den Wunsch nach einem Leben im Freien beschleunigt. Vor diesem Hintergrund basiert unsere Forschung und Entwicklung auf einem intensiven Dialog mit Nutzern, Betreibern und Designern. Ihre Bedürfnisse und Visionen, gepaart mit unserem technischen Know-how und der Kreativität, die unser Unternehmen seit jeher antreibt, leiten den Prozess der Entwicklung neuer Produkte. Auf diese Weise entstand Imago, unser Flaggschiff, und auf diese Weise werden wir auch die neuen Produkte angehen, die wir auf der R+T vorstellen werden.
GW – Europa ist ein stark regulierter Markt mit vielen Vorschriften und Normen. Wie geht Corradi damit um?
Sghedoni – Wir arbeiten auf zwei sich ergänzende Arten, um diese Probleme anzugehen. Um den Endverbrauchern vor Ort Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften zu bieten, stützen wir uns auf unser Netzwerk spezialisierter Partner, die mit dem jeweiligen Gebiet vertraut sind und die lokalen Vorschriften kennen, die eingehalten werden müssen. Unsere Produkte verfügen über alle notwendigen Zertifizierungen für den europäischen Markt. Jede unserer Lösungen entspricht den Konformitätsgarantien, und im Falle von Sonderprojekten, die spezifische statische Berechnungen erfordern, kann unsere technische Abteilung die notwendige Unterstützung bieten. Sicherheit und Stabilität sind für uns wichtige Themen, wenn wir neue Produkte entwickeln.
GW – Worauf legen Sie den Schwerpunkt bei der technischen Unterstützung und der Betreuung der Händler?
Sghedoni – Unsere Schlüsselwörter sind Dialog, Loyalität und Schulung. Unsere Akademie ist speziell auf Händlertreffen ausgerichtet, um unsere Partner mit umfassenden und aktuellen Informationen zu einer Reihe von Themen zu versorgen, von der technischen Installation bis hin zu Verkaufstechniken. Wir unterstützen unsere Partner auch mit maßgeschneiderten Aktivitäten vor Ort, die es ihnen ermöglichen, in ihrem Gebiet bekannter zu werden, neue Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen und neue Ziele zu erreichen. Natürlich stellen wir auch traditionelle und digitale Marketinginstrumente zur Verfügung, aber am wichtigsten ist für uns die Loyalität: Händler sind unsere Partner. Wir respektieren ihr Gebiet und wollen unser Geschäft gemeinsam mit ihnen ausbauen. Corradi ist eine treibende Kraft für neue Projekte und für die Gewinnung von Architekten, aber der Verkauf erfolgt über unsere Händler.
Das Interview führte Ressortleiter Sonnenschutz Olaf Vögele