Glaswelt – Blau ist das neue Orange, heißt es gerade bei Elero. Warum wurde das Firmenlogo überarbeitet?
Inge Rappold – Die Nachfrage nach modernen Sonnenschutz-Lösungen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass wir unsere Kräfte über die Jahre hinweg immer stärker mit unserem Mutterkonzern Nice gebündelt haben und innerhalb von Nice zum Spezialisten für Sonnenschutz wurden. Wir bieten also Produkte und Lösungen beider Marken an: elero und Nice. Und genau dieses Versprechen haben wir in unser neues Logo einfließen lassen. Wir wollen unsere strategische Neuausrichtung jetzt nach außen stärker sichtbar machen. Elero ist mit dem neuen Logo nun auch offiziell das, wofür wir schon seit einiger Zeit stehen: die „Sun Shading Solutions“-Adresse innerhalb der Nice Gruppe.
Glaswelt – Das bedeutet, in erster Linie ändert sich die Optik und der Inhalt bleibt eigentlich gleich?
Rappold – Ja und Nein. Man könnte es so sagen: Das neue elero ist wie das alte elero, nur ein bisschen besser. Und das zeigen wir auch mit dem neuen Branding. Mit der neuen Farbe und dem Zusatz „Sun Shading Solutions Nice“ bringen wir also zwei Dinge zusammen: Die Erfahrung von elero als deutschem Traditionsunternehmen und die Stärke des weltweit agierenden Players Nice. Wir stehen weiterhin für Innovationen sowie Qualität made in Germany und legen wie bisher großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Gleichzeitig treibt diese Bündelung von Know-how Produktinnovationen an, das hat sich in den vergangenen Monaten schon ganz deutlich gezeigt.
Glaswelt – Können Sie uns das an einem Beispiel konkret zeigen?
Rappold – Ja, natürlich. Ein gutes und ganz aktuelles Beispiel ist das Smart Home System Yubii. Yubii verwaltet alle smarten Geräte im Haus und kommuniziert mit ihnen. Damit ist das Gateway das Herzstück eines neuen Smart Home Erlebnisses und erhöht Wohnkomfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Yubii Home ist mit Produkten von elero und Nice kompatibel – und darüber hinaus mit mehr als 3000 Geräten anderer Marken. Die Produktwelten verbinden sich also deutlich stärker als früher. Das gibt dem Handel mehr Optionen, seiner Kundschaft eine integrierte und individuelle Lösung zu bieten, die aus einer Hand kommt und perfekt zu den Anforderungen passt.
Glaswelt – Das bedeutet also, das Handwerk hat mit elero weiter einen starken Partner vor Ort und profitiert zusätzlich von der internationalen Stärke der Nice-Gruppe?
Rappold – Definitiv, das kann ich nur unterstreichen. Ein wichtiger Schritt in diesem Zusammenhang war auch die Gründung unserer Business Unit Sun Shading Solutions vor gut einem Jahr, die von unserem CEO Enzo Viola geleitet wird und zu gleichen Teilen in Schlierbach und Oderzo in Italien ansässig ist. Für die nächsten Jahre hat Nice bereits umfangreiche Investitionen für diesen Geschäftsbereich geplant, um die Fertigungskapazität weiter zu steigern. Für uns ist das natürlich ideal, weil unsere Kundschaft davon profitieren wird.
Glaswelt – Nochmal zurück zum neuen Logo. Wo sind denn nun Änderungen nötig und was passiert mit den bisherigen Materialien?
Rappold – Wir haben unseren Webauftritt angepasst und neue Unterlagen wie unseren Gesamtkatalog im neuen Design erstellt. Für unsere Partner stellen wir zur Jahresmitte eine modulare Point of Sales Lösung im neuen Look zur Verfügung. Außerdem freuen wir uns natürlich, wenn die elero-Logos auf Partner-Webseiten aktualisiert werden. Dafür stehen bei uns auf der Website Logopakete zum Download zur Verfügung.
Das Firmengebäude in Schlierbach trägt seit einigen Wochen den Schriftzug mit blauem "O". Alle noch vorhandenen Unterlagen werden wir aber so lange nutzen, bis sie aufgebraucht sind, da Nachhaltigkeit ein erklärtes Ziel von Nice ist und natürlich auch uns am Herzen liegt.
Das Interview führte Olaf Vögele
Die Nice-Gruppe
„Nice verdeutlicht mit dem neuen Branding die Änderungen der vergangenen Jahre. Das Unternehmen wurde vor beinahe 30 Jahren gegründet und ist seither deutlich gewachsen, sowohl geografisch als auch mit einer erweiterten Produktpalette. Dadurch ergeben sich starke Synergien, die wir im Sinne unserer Kundschaft nutzen können. Mit elero haben wir starke Marken unter unserem Dach vereint, mit denen wir gemeinsam Innovationen vorantreiben und die Expansion forcieren. Gleichzeitig stehen wir weiterhin für Qualität und Zuverlässigkeit. Daher ist für uns eine klare Wiedererkennung und ein einheitlicher Auftritt wichtig. In diesem Sinne haben wir unser Branding überarbeitet und freuen uns, dass sich unsere Stärken nun auch in den einzelnen Logos der Tochterunternehmen widerspiegeln.“