Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit CEO Allesio Bellin von Gibus

Wir setzen auf eine gute Zusammenarbeit

Glaswelt – Was war der Grund von Gibus das Unternehmen Leiner zu kaufen?

Allesio Bellin –  Es war eine Entscheidung, die es uns aus strategischer, industrieller und verwaltungstechnischer Sicht eine wichtige Entwicklungsmöglichkeit für Gibus-Gruppe darstellt und wir damit unser Ziel verwirklichen können, uns als führender europäischer Akteur im Bereich Outdoor Design zu positionieren. Der Kauf erfolgte durch die Gibus Deutschland GmbH, die jetzt 100 % des Gesellschaftskapitals der Leiner GmbH hält.

Glaswelt – Was bedeutet es das Geschäftsmodell zu konsolidieren und seine Marktdurchdringung auf den wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland und Benelux) zu erhöhen?

Bellin – Zusammen mit unseren drei Gibus Deutschland GmbH, Gibus France Sas und Gibus NL B.V. in den Niederlanden Gibus Deutschland GmbH, Gibus France Sas und Gibus NL B.V. in den Niederlanden von über 100 Mio. Euro können wir uns unter den wichtigsten europäischen Akteuren im Bereich des Segmentes Outdoor Design positionieren, und uns entsprechend auf den wichtigsten Märkten, allen voran in Deutschland entsprechend weiterentwickeln.

Glaswelt – Wie wird sich der Sonnenschutzmarkt ihrer Ansicht nach verändern?

Bellin – Der europäische Markt generierte im Jahr 2021 3,2 Mrd. Euro und wird 2024 auf 3,5 Mrd. Euro wachsen. Der deutsche Markt generierte davon 2021 mit 1,1 Mrd. Euro ca. 34% des Marktes, und wird sich positiv weiterentwickeln. Die wesentlichen Faktoren, die diesen Markt antreiben: der wachsende Trend zum Leben im Freien und die damit verbundene zunehmende Bedeutung von Außenbereichen in der Gastronomie und im Hotelgewerbe. Für uns eine gute Gelegenheit mit zu wachsen.

Glaswelt – Wie agieren Gibus und Leiner auf dem Markt, einzeln oder getrennt?

Bellin – Die Unternehmen arbeiten weiterhin als getrennte Einheiten auf dem Markt. Da wir die zahlreichen Synergieeffekte aber effektiv nutzen wollen, werden wir unsere Produktpaletten durch Cross-Selling integrieren. Leiner verfügt so zukünftig über bioklimatische Lamellendächer, unserem patentierten Click-Zip-System und von Gibus entwickelten Faltpergolen, während wir bei Gibus Glasdächer und andere Lösungen wie Sunrain über unser eigenes Vertriebsnetz anbieten werden. Im Bereich der Forschung und Entwicklung werden beide Seiten ihr fundiertes Wissen einbringen. Hier sehen wir mit der jeweiligen Kompetenz der Unternehmen einen wichtigen Erfolgsfaktor, um neue Produkte für den Markt zu entwickeln, und damit unsere gemeinsame führende Position auf dem europäischen Markt erfolgreich auszubauen.

Glaswelt – Was passiert mit der Schirmherrschaft Vertriebs GmbH in Hamburg?

Bellin – Die Schirmherrschaft Vertriebs GmbH in Hamburg und die Leiner Oberflächentechnik GmbH mit Sitz in Dinkelscherben werden weiterhin feste Säulen des Unternehmens sein, um zum einen mit unterschiedlichen Marktstrategien arbeiten zu können, und zum anderen die hohe Qualität der Produkte garantieren zu können.

Glaswelt – Leiner hat jetzt rund 160 angestellte Mitarbeiter, wird Leiner wachsen?

Bellin – Auch mit den Schwierigkeiten des Fachkräftemangels wollen wir das Unternehmen Leiner und Schirmherrschaft weiterentwickeln, und weitere Marktanteile gewinnen. Da bedeutet natürlich auch die Belegschaft nach oben anzupassen, um zum einen mehr Kapazitäten bei den Produktlieferungen zu schaffen, und zum anderen das aktuelle Produktangebot sinnvoll zu ergänzen. Das bedeutet natürlich auch das Händlernetz der Sunrain-Partner und der Schirmherrschaft in Deutschland auszubauen, um vor allem Kunden in der Gastronomie und Hotellerie noch besser ansprechen zu können.

Das Interview führte der GLASWELT Redakteur Olaf Vögele

Gibus hat seinen Firmensitz in Saccolongo in Italien, unweit von Padua.

Fotos: Olaf Vögele

Gibus hat seinen Firmensitz in Saccolongo in Italien, unweit von Padua.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen