Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hella hat den Wachstumsmarkt Deutschland im Fokus

Neues Schulungszentrum: Hella Campus

Am 24. Oktober wurde der neue Hella Campus am Unternehmensstandort in Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg eröffnet. Gemeinsam mit 120 geladenen Fachpartnern und Medienvertretern feierte das österreichische Traditionsunternehmen die offizielle Eröffnung seines 800 m2 großen Schulungszentrums, das ein Montagehaus für das praktische Training, einen Produktschulungsraum um Produkte hautnah zu erleben und einen Konferenzbereich umfasst. Highlight des Hella Campus ist der neue Markenerlebnisraum, der im Februar 2024 erstmals bei der Weltleitmesse für Rollladen und ­Tore R+T in Stuttgart präsentiert wurde.

Der Schauraum der Zukunft

Mit den neuen Konzepten Cube und Wall liefert Hella schlüsselfertige High-End-Verkaufstools, die für Händler und Partner eine Maximierung des Umsatzes, neue Chancen beim Cross- und Up-Selling, eine erhöhte Abschlussquote und eine Vereinfachung des Einkaufs versprechen. Endverbraucher sind nach einem Besuch bei einem Händler mit Cube oder Wall schneller und sicherer in ihrer Kaufentscheidung. Die Erlebniswelt Cube ist nicht nur optisch ein Highlight – mit einem beeindruckenden Mix aus Ton- und Lichteffekten sowie verschiedensten individuell und live ausgelösten Visualisierungen bietet der Cube für Endverbraucher und Architekten ein innovatives Erlebnis für alle Sinne.

Bereits bei der R+T Messe in Stuttgart war das Medienecho auf die Lösungen für den stationären Handel groß. Vor kurzem wurde der erste Cube bei einem Fachpartner in Kremperheide in der Nähe von Hamburg montiert, weitere folgen demnächst bei Händlern in Köln, Berlin und ­Udine. Zahlreiche Vorbestellungen für 2025 machen das Messe-Konzept schon jetzt zu einem nachhaltigen Erfolg.

Aus- und Weiterbildung auf mehreren Ebenen

Mit dem neuen Campus beweist das Unternehmen, dass ihm Aus- und Weiterbildung nicht nur für die eigene Belegschaft am Herzen liegt, sondern auch die der Mitarbeiter von Handelspartnern. Am Campus haben die Partnerunternehmen die Möglichkeit, sowohl ihren Verkäufern die Qualitätsmarke und deren Produkte näherzubringen als auch ihre Monteure gezielt auf die Montage der Premiumprodukte schulen zu lassen. Modern ausgestattete Meeting-, Konferenz- und Schulungsräume runden das vielseitige Angebot am Campus optimal ab. Über eine Million Euro investierte die Hella- Gruppe in das rund einjährige Bauprojekt. Weitere Investitionen in den Standort sind bereits vorgesehen: Neben einer Dachsanierung ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage in Planung. Damit rollt man sein Energiekonzept „Energie sparen, erzeugen und speichern“, das am Standort der Konzernzentrale definiert wurde, auf weitere Unternehmensstandorte aus.

Deutschland als wichtigster Wachstumsmarkt

Die enge Zusammenarbeit mit seinen Fachpartnern spielt im Rahmen des deutschen Vertriebskanals des Unternehmens eine zentrale Rolle. Deutschland ist der größte Markt der Unternehmensgruppe und außerdem wichtigster Wachstumsmarkt. „Wir betreiben in Europa vier Werke in zwei Ländern. Der Standort Geislingen hat für uns eine emotionale und historische Bedeutung. Er hat uns als österreichisches Familienunternehmen mit der Übernahme von Rau Arabella im Jahr 2004 den Zugang zum deutschen Markt ermöglicht,“ erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella Gruppe. Am Standort in Geislingen befindet sich der konzernweite Werkzeugbau sowie die Wendelagerproduktion für Jalousien. Weiters ist Geislingen der Logistik Hub der Gruppe und damit Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Werksverkehr. Außerdem agiert das deutschlandweite Vertriebsservice-Center für den Vertriebs­kanal Fachhandel von Geislingen aus.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen