Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella Gruppe, freut sich über den Andrang und das große Interesse des Fachpublikums: „Der Messestand ist ein echter Blickfang und die Erlebniswelt Cube ist ohne Zweifel das Highlight unseres Messeauftritts! Wir haben uns weitgehend für ein geschlossenes Konzept einschließlich Fixterminvereinbarung entschieden, um uns voll und ganz auf das Gespräch mit bestehenden und neuen Kunden konzentrieren zu können. Diese können die neue Erlebniswelt entdecken und es gibt uns die Möglichkeit, mit unseren Kunden in entspannter Atmosphäre und in Ruhe die gemeinsame Geschäftsentwicklung zu planen.“ Bereits vor Messebeginn waren 130 Präsentationstermine für den Cube vergeben. „Der Ansturm auf die Restplätze für Kurzentschlossene ist enorm und wir freuen uns auch diese mit individueller Beratung bedienen zu können“, so Kraler. „Die ersten Messetage haben unsere Erwartungen übertroffen – mit vielen Kunden starten wir gleich nach der Messe in die Phase der Projektplanung.“
Der Schauraum der Zukunft
Mit den neuen Konzepten Cube und Wall liefert man schlüsselfertige High-End-Verkaufstools, die für Händler und Partner eine Maximierung des Umsatzes, neue Chancen beim Cross- und Up-Selling, eine erhöhte Abschlussquote und eine Vereinfachung des Einkaufs versprechen. Endverbraucher sind nach einem Besuch bei einem Händler mit Cube oder Wall schneller und sicherer in ihrer Kaufentscheidung.
Die Erlebniswelt Cube ist nicht nur optisch ein Highlight – mit einem beeindruckenden Mix aus Ton- und Lichteffekten sowie verschiedensten individuell und live ausgelösten Visualisierungen bietet der Cube für Endverbraucher und Architekten ein innovatives Erlebnis für alle Sinne. Die Bereiche Ankommen, Wohlfühlen, Beratung und Technik spannen den Bogen für ein ganzheitliches Erlebnis. In der Vollausprägung des Cube zeigt sich das gesamte Sortiment rund um Sonnenschutz für Fenster und Fassade sowie Outdoor Living.
Das innovative Shop-In-Shop-Konzept benötigt 40 m2 Verkaufsfläche und gliedert sich in drei Zonen. Zunächst beginnt unter einer Pergola das Beratungsgespräch. Über die im Tisch integrierte digitale Oberfläche kommen Händler den individuellen Wohnkomfort-Ansprüchen der Käufer auf die Spur. Man wird spielerisch durch ein Planetensystem geführt, in dessen Zentrum die Sonne steht. Die Angaben, die dort gemacht werden, generieren im Hintergrund das Bildmaterial und die Animationen für das Erlebnis in der zweiten Zone, dem Herzstück des Ausstellungskonzepts – dem Cube. In diesem multimedialen Erlebnisraum können Kunden den Produktnutzen mit allen Sinnen erfahren. Auf einer großen Leinwand werden individualisierte Szenen des Wohnalltags mit Licht- und Soundsystem sowie Sonnenschutzanlagen verknüpft, sodass ein echtes Raumgefühl entsteht. Danach schreitet man für einen Perspektivenwechsel von innen nach außen. Der Kunde hat so die Möglichkeit, die unterschiedliche Wirkung der einzelnen Behänge am Fassadenbild zu sehen. Abgerundet wird das Kunden-Erlebnis in der dritten Zone, wo bei einem umfassenden Beratungsgespräch eine maßgeschneiderte Sonnenschutzlösung erarbeitet wird. Dabei stehen immer die individuellen Bedürfnisse und der Kundennutzen im Mittelpunkt. Bei Interesse fließen an diesem Punkt auch technische Details mittels Handmustern ins Verkaufsgespräch ein.
Klar definierte Gesamtpakete
Neben der Erlebniswelt Cube als großflächiger und zugleich kompakter Shop-In-Shop-Lösung ist die Wandlösung Wall im öffentlich zugänglichen Messebereich in zwei verschiedenen Varianten mit Produktmustern und digitalen Inhalten ausgestellt. Die Wandlösung ist eine Alternative zum Cube und geeignet für Ausstellungen, bei denen weniger Fläche zur Verfügung steht. Die Wall bietet auf einer Wandlänge von 3,3 m und einer Höhe von 2,45 m einen kompakten Überblick über die Muster aus den Segmenten Markise oder außenliegendem Sonnenschutz.
Damit es für die Fachpartner so einfach wie möglich wird, liefert Hella fix definierte Gesamtpakete mit einem Produktmustermix aus Bestsellern, Verkaufsflächenausstattung und Ladenbau. Die gelieferte Hardware wird durch ein Media- und Marketingkomplettpaket ergänzt, die Zusammenarbeit basiert auf Basis eines Kooperationsvertrages einschließlich laufender Service- und Wartungsleistungen. Agenturleistungen für regionales Digitalmarketing im Einzugsgebiet des Händlers liefert man bei Bedarf mit.
Neues aus der Onyx-Welt
Die Technologie zur digitalen Steuerung der Erlebniswelt ist eine Entwicklung der eigenen Abteilung Automation und Steuerungstechnik. Vor rund zehn Jahren hat Hella die Steuerung Onyx auf den Markt gebracht und seither stets weiterentwickelt. Auf der R+T Messe werden die beiden neuen Sensoren Onyx.Tag sun und Onyx.Tag temperature vorgestellt. Mit den dezenten und eleganten Sensoren – sie messen nur 4 mal 4 cm – lassen sich verschiedene Automationen ganz einfach mit den Onyx-Steuergeräten kombinieren. Der Sonnen- und Helligkeitssensor Onyx.Tag sun misst laufend die Helligkeit und steuert Beschattungsanlagen vollautomatisch nach einem frei einstellbaren Schwellenwert. Der batteriebetriebene Sensor kann einfach an einer Metallplatte an der Fassade oder dem Sonnenschutzprodukt befestigt werden und perfektioniert den Blend- und Hitzeschutz für den Außenbereich. Der Einstellbereich des Sensors ist zwischen 0 bis 100.000 Lux möglich.
Der Temperatur- und Luftfeuchtesensor Onyx.Tag temperature ist die perfekte vollautomatische Temperaturüberwachung für den Innenbereich. Er misst laufend die aktuelle Temperatur sowie Luftfeuchte und steuert Beschattungsanlagen nach frei einstellbaren Schwellenwerten zwischen minus 20 bis plus 60 Grad Celsius. Beide Sensoren sind magnetisch und daher einfach anzubringen.
Starke Partnerschaft für Innovation
Dass Innovationskraft tief in der Unternehmens-DNA verankert ist, stellt man nicht nur durch die Entwicklung eigener Produktinnovationen, sondern auch als gefragter Test- und Entwicklungspartner für verbundene Unternehmen und Lieferanten unter Beweis. Seit rund einem Jahr arbeiten Produktmanagement und Konstruktion unter anderem mit der Firma Gluetex zusammen, ein führendes Unternehmen im Bereich der textilen Sonnenschutzindustrie.
Deren neue Technologie TRail, die beim R+T Innovationspreis in der Kategorie „Textiler Sonnenschutz“ mit Gold und mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurde, hat ihr neues Patent an Hella Produkten getestet und auf der Messe ausgestellt. Dietmar Heil, Inhaber von Gluetex, erklärt: „Mit der neuen patentierten Tuchführung TRail für seitensaumgeführte Tücher haben wir die bessere Alternative zum Reißverschluss entwickelt und damit ein neues System für textile Sonnenschutzlösungen wie Senkrecht-Markisen, Wintergarten- oder Terrassenüberdachungen geschaffen. H
ella war für uns der ideale Testpartner: Als Komplettanbieter mit einem breiten Sortiment, jahrzehntelanger Produktionserfahrung und fundiertem Know-how in der Verarbeitung von Tüchern, konnte uns Hella wertvolles und fachlich fundiertes Feedback in der Testphase liefern und so wesentlich zur Weiterentwicklung und Optimierung des Produkts beitragen.“
Auch Andreas Kraler zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit, denn Innovation und Entwicklung wird bei den Osttirolern großgeschrieben: „Innovation ist seit 65 Jahren fest in unserer DNA verankert. Unabhängig davon wie gut die Geschäfte laufen, sind wir davon getrieben, die Produkte stets in ihrer Performance zu verbessern. Daher war es sofort klar für uns, dass wir gerne Test- und Entwicklungspartner für die neue Technologie TRail sind.“