So wechselhaft wie das Wetter, war auch die Zufriedenheit der über 200 teilnehmenden Betriebe des bereits zum achten Mal stattgefundenen Aktionstages der Rollladen und Sonnenschutzbranche am 20. April 2013. Sehr unterschiedlich war der Zulauf der Kunden, und damit auch die Erfüllung von Erwartungshaltungen in den Reihen der Fachhändler. Baumärkte entwickelten sich dabei mit ihren Gartencentern angesichts der angenehmeren Temperaturen als zusätzliche Konkurrenz.
Markus Müllers, von Rollladen Müllers aus Mönchengladbach brachte es auf den Punkt: „Wir sind auf unsere eigenen Werbeaktionen angewiesen, um unsere Kunden zu erreichen. Das heißt ohne zusätzliche Investitionen in Werbung wie Mailings, Beilagen oder Anzeigen in der lokalen Presse et cetera passiert nicht viel. Mit 250 Besuchern an Samstag und Sonntag sind wir sicher zufrieden, brauchen die Anzahl aber auch für einen Betrieb unserer Größe.“Deutlich erkennbar ist die Tatsache, dass nicht irgendein Event, sondern die Beratung im Vordergrund steht. Dass so ein Aktionstag richtig vorbereitet auch hervorragend funktioniert, kann Andre Urban vom Porzer Rollladenhandel in Kön nur unterstreichen: „Ich musste für die Beratung schon fast Wartemarken vergeben, um die Reihenfolge der Kunden einhalten zu können“ so Urban. Viele Fachbetriebe haben sich aber nicht nur auf den Aktionstag fokussiert, sondern nutzen die „Frühlingsaktion“ längerfristig, um mehr Kunden zu erreichen. Unterstützung bekamen die Betriebe auch teilweise von ihren Innungen. So hat die Kölner R+S Innung über 4 Tage im Kölner Stadtanzeiger eine Anzeigenkampagne im Print- und Onlinebereich gefahren, um die Betrieb zu unterstützen. „Für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Obermeister Torsten Görmar, „um unsere Mitgliedsunternehmen zu unterstützen“. Jetzt gilt es für die Veranstalter ein Resumee zu ziehen, und sich frühzeitig für 2014 aufzustellen.
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