Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Handwerk zeigt sich sehr dynamisch

Ganz schön viel Bau-Influencer

Am 19. und 20. Februar 2025 veranstaltete die Essener Baufachagentur Brandrevier erstmals das Building-Content-Festival Construction Love auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Dieses zweitägige Event richtete sich an Content Creatoren und Kommunikationsverantwortliche aus den Bereichen Architektur, Bauindustrie, Baufachmedien und Bauhandwerk. Das Programm umfasste eine vielfältige Mischung aus Keynotes, Diskussionsrunden, Workshops und Speed-Datings. Neben den Vorträgen haben exklusive Workshops zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Influencer Marketing und Storytelling in der Architekturkommunikation den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihr Wissen zu vertiefen. Zudem ermöglichte ein Speed-Dating-Format den Austausch und die Vernetzung zwischen Content Creatoren und Kommunikationsprofis aus verschiedenen Bereichen.

Zum Auftakt sprach Annabelle von Reutern in ihrer Keynote „Abriss is over“ über die Zukunft des zirkulären Bauens. Am zweiten Tag diskutiert Tijen Onaran die Themen Diversität und Inklusion in der Bau- und Architekturbranche. Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Kathrin Post, die als Expertin für Architekturkommunikation über erfolgreiche Strategien im digitalen Story­telling spricht. Zudem gab Jakob Vicari Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Content-Erstellung, während René Träder Strategien zur Vermeidung von Burnout in der Content-Produktion aufzeigte. Klaus Eck beleuchtete in seinem Vortrag die wachsende Bedeutung von Corporate Influencern und gibt Einblicke in die Zukunft der Baufachkommunikation.

Neben der Theorie wird KI auch in den Workshops praktisch erfahrbar. In interaktiven Sessions lernten die Teilnehmer, wie sie KI-Tools für ihre tägliche Arbeit nutzen können – sei es für das Erstellen von Texten, das Analysieren von Trends oder die Optimierung von Social-Media-Inhalten. Zudem wurde diskutiert, wie Unternehmen eine Balance zwischen Automatisierung und authentischer Markenkommunikation finden können. Mit seinen Schwerpunkten zeigte die Construction Love 2025, dass KI längst nicht nur ein Zukunftsthema ist, sondern bereits jetzt die Art und Weise verändert, wie in der Bau- und Architekturbranche Inhalte erstellt, kommuniziert und verbreitet werden. Die Veranstaltung bietet so eine ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen kennenzulernen, Best Practices auszutauschen und neue Technologien direkt auszuprobieren, und bietet so eine einzigartige Plattform für den interdis­ziplinären Austausch und neue Impulse für die Baukommunikation.

Klares Fazit: Speaker aus dem Handwerk sind mit ihrer Dynamik dem Format der Veranstaltung wesentlich gerechter geworden. Bitte mehr davon. Man darf gespannt auf eine Fortsetzung sein.

Olaf Vögele

Ein Highlight war der Vortrag von Kathrin Post, die als Expertin für Architektur­kommunikation über erfolgreiche Strategien im digitalen Storytelling sprach.

Foto: Olaf Vögele

Ein Highlight war der Vortrag von Kathrin Post, die als Expertin für Architektur­kommunikation über erfolgreiche Strategien im digitalen Storytelling sprach.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen