Ob Bogenschießen, Golfen oder Shoppen in der Outletcity Metzingen, für jeden Geschmack war beim Sommerfest von Somfy etwas geboten. Und das ganz im Sinne des traditionellen Somfy-Verständnisses: Durch engen partnerschaftlichen Austausch bewegen wir gemeinsam den Markt.
In seiner Begrüßungsrede gab Francesco Franchini, Geschäftsführer Somfy Deutschland, Einblicke in den aktuellen Status Quo. Und der sieht durchaus vielversprechend aus: Trotz der gesamtgesellschaftlichen Unwägbarkeiten – Ukrainekrieg, Chipmangel, Lieferkettenproblematik – kann das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blicken. Die Liefersituation hat sich, insbesondere bei Antrieben, aber auch bei Steuerungen, mittlerweile entspannt. Durch das erfolgreiche Redesign zahlreicher Produktgruppen ist man in der Produktion flexibler und unabhängiger von spezifischen Elektronikkomponenten geworden. Gleichzeitig bietet die fortschreitende Digitalisierung des Marktes und die verstärkte Nachfrage nach vernetzten Wohnlösungen attraktive Perspektiven für Somfy und seine Partner.
Neben erfolgreichen Produktinnovationen wie der Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch unterstützt Somfy die Fachbetriebe mit umfangreichen digitalen Serviceangeboten. So lassen sich über die Help me App die Installationsanleitungen für eine Vielzahl von Produkten einfach und schnell auf dem Smartphone abrufen. Die smarte Inbetriebnahme-App TaHoma Pro hilft dem Monteur dabei, vernetzte Produkte schnell und zuverlässig in Betrieb zu nehmen. Für die erfolgreiche Installation benötigt er lediglich ein Smartphone und eine TaHoma Switch.
Innovations- und Servicestärke sowie starke, verlässliche Partnerschaften als Schlüssel für die Zukunft – Franchini betont: „Unser Geschäftsmodell basiert auf einem stabilen partnerschaftlichen Netzwerk, um durch eng abgestimmte Maßnahmen das gemeinsame Wachstum zu fördern.“
Prognosen, dass bis Ende des Jahres 30 % aller Häuser in Deutschland smart ausgestattet sein werden, sind eine gute Nachricht für die Fachbetriebe. Dabei tragen das Smart Home Ready-Konzept oder der neue Smart-Home-Planer dazu bei, dass Endkunden leichter Hemmschwellen in Bezug auf vernetzte Lösungen abbauen und sich verlässlicher orientieren können. Neben den fachlichen Impulsen bot das Sommerfest mit Aktivitäten wie dem Golfturnier, Golf-Schnupperkurs, Bogenschießen, eShopping-Ausflug, gemeinsamem Grillfest sowie spektakulärer Lasershow viele Gelegenheiten für den persönlichen Austausch. Die bunte Mischung aus Begegnung und Unterhaltung machte die Veranstaltung für alle Teilnehmer zu einem rundum gelungenen Event.