Im Mittelpunkt der digitalen Entwicklungen steht der Kunde. „Wichtig ist uns die Kommunikation mit unseren Kunden, um deren Bedürfnisse in die Umsetzung mit einzubeziehen. So wurde bereits im Bereich der Logistik eine Schnittstelle zu unseren Kunden geschaffen, welche sie über den Lieferstatus der Aufträge frühzeitig informiert. Das ermöglicht allen eine bessere Terminplanung und gibt Sicherheit“, so Geschäftsführer Sebastian Folgner.
Auch die internen Prozesse wurden durch neue Tools noch effizienter. Die digitale Produktionsplanung und -steuerung ermöglicht man eine effektivere Fertigung und sichert dadurch noch kürzere Lieferzeiten, die neben dem Qualitätsversprechen „Made in Germany“ für die Kunden einen großer Vorteil sind. Auch im Bereich Vertrieb ermöglicht die Digitalisierung neue Chancen und Möglichkeiten. Das bereits in 2014 erfolgreich eingeführte CRM-System wurde kontinuierlich weiter ausgebaut. Neben der digitalen Dokumentenverwaltung werden auch alle individuellen Kundenbedürfnisse verarbeitet. Diese stehen Vertriebsinnendienst sowie -außendienst zur Verfügung, sodass sich hier ein weiteres Potential zur Optimierung der Kundenbetreuung ergibt.
Neue Website bringt digitalen Mehrwert
Digitale Vertriebswege und Kundenkommunikation gewinnen an Bedeutung. So soll die neue Folgner Website nun die Kunden in der Beratung der Bauherren und Planer mit der Präsentation anschaulicher und verständlicher Produktlösungen in hohen Maß unterstützen. Der umfangreiche Fachpartnerbereich enthält wichtige Vertriebsunterlagen, technische Dokumentationen und Planungsunterlagen und ermöglicht so eine strukturiertes und hochqualifiziertes Beratungsgespräch, das gleichzeitig eine hohe Abschluss-Sicherheit und eine große Kundenzufriedenheit erzielt. Der nächste Schritt ist die digitale Vernetzung mit den Partnern. So stellt man den Kunden einen innovativen Produktkonfigurator zur Verfügung. Dadurch können im eigenen Login-Bereich einfach und schnell Angebote und Bestellungen erstellt werden. Darüber hinaus erhält der Kunde direkt Einsicht in laufende Aufträge und Anfragen. Die direkte Schnittstellen an Kundensoftware ist dabei die nächste Ausbaustufe in der digitalen Offensive aus Bad Aibling.