Mehr als 500 Teilnehmer hat die Social Media Gruppe auf Facebook mittlerweile und erfreut sich weiter eines stetigen Wachstums. Die Beweggründe teilzunehmen sind durchweg unterschiedlich bei den Usern. Sieht man aber alleine die Posts in der Kategorie Kurioses, oder wie man es besser nicht machen sollte, dann erschließt sich sehr schnell der Sinn und Zweck einer solchen Diskussionsplattform.
Zu den meist gemachten Posts gehören Baustellenbilder mit der Frage um welches Produkt es sich handeln könnte, und/oder wo Ersatzteile zu beschaffen sind. Hier ist es interessant anzusehen, das wiederholt teilweise innerhalb von Minuten die Lösung von anderen Teilnehmern kommt. Hier gilt das Motto, bei einer so großen Gruppe hat irgendeiner die Markise schon gesehen.
Auch der hohe Anteil von Monteuren, Servicetechnikern macht sich deutlich bemerkbar, denn die Praxis steht klar im Vordergrund. Aufgrund der über die ganze Bandbreite vertretenen Altersstruktur kann quasi jeder jedem helfen. Auch die Tipps und Tricks jenseits der Montage- oder Bedienungsanleitungen sind für alle Gold wert. Die Erfahrung des täglichen Umgangs mit dem Produkt hilft hier manchmal weiter, wie die technische Abteilung eines Herstellers.
Besonders interessant sind die Möglichkeiten, wenn es um die Ersatzteilbeschaffung längst nicht mehr produzierter Modelle geht. Auch hier hilft sich die Community sehr oft aus. Sei es da der Hinweis auf eine Internetadresse oder die persönliche Hilfe per privater Nachricht über Facebook mit anschließendem Teileversand.
Die Entwicklung der Expertengruppe zeigt die Wichtigkeit der sozialen Medien, wenn es um Erfahrungsaustausch geht. Gerade die gemeinsame Plattform wie hier über Facebook, die von jedem Teilnehmer über iPhone & Co. sowieso genutzt wird, ermöglicht erst den Erfolg der Gruppe. Bei jeder anderen normalen Internetplattform mit Diskussionsforum würde das sicher ganz anders aussehen.
www.facebook.de Suchbegriff "Rollladen-Sonnenschutzexperten"