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FAAC Gruppe neu organisiert

Klar strukturiert zeigen will sich die FAAC Gruppe seit diesem Jahr. Als äußeres Zeichen wurde ein neues Logo eingeführt, das Werte wie Qualität, Sicherheit, Kundenzufriedenheit und Weiterentwicklung zusammenfassen soll. Dazu wurden auch die drei Business Units “Access Automation“, “Parking“ und “Access Control“ neu formiert.

© FAAC

Damit will sich der Anbieter für Antriebe, Steuerungen, Automatiktüren, Parkraummanagement und Zutrittskontrolle noch besser auf den internationalen Märkten positionieren, um den erfolgreichen Weg seit der Gründung in 1965 fortzusetzen. Mit 16 Produktionsstätten in 13 Ländern, 30 Niederlassungen in 24 Ländern und einem Netzwerk von 80 offiziellen Händlern auf allen Kontinenten soll eine weltweite Verfügbarkeit der FAAC-Produkte gewährleistet werden.

Mit über 1400 Mitarbeitern wurde 2012 ein Umsatz von 285 Mio. Euro erzielt, der FAAC damit weltweit in die Top Riege der Hersteller bringt. Mit der klaren Strukturierung der drei Business Units sollen die verschiedenen Märkte noch gezielter und kundenorientierter bearbeitet werden können, und gerade bei den neuen Produktentwicklungen der gute Kontakt zu den Kunden genutzt werden, um deren Feedback gezielt in die Entwicklungsprozesse einzubringen.

"Auch für Deutschland haben wir es uns zum Grundsatz gemacht, noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen", so Mitch Janssen, Geschäftsführer von FAAC Tubular Motors. „Sicher spielen Preise in den Gesprächen mit unseren Kunden eine wichtige Rolle, die entscheidenden Kriterien sind neben den Leistungsmerkmalen unserer Produkte jedoch die Zuverlässigkeit in der Kundenbetreuung und der Service“, so Janssen. „Gerade unsere Ansprechpartner in Industrie und Fachhandwerk werden von uns intensiv betreut und dabei wird vor allem auf die Komponente Mensch geachtet, weil der Dialog mit dem Kunden für uns am wichtigsten ist“.

„Made in Europe“ ist dabei aber auch die Richtung, mit der die gesamte FAAC Gruppe punkten will. Alle Entwicklungsprozesse finden unter dem Dach der Gruppe statt und werden in verschiedenen Standorten in Europa wie Bologna, Mailand, Dublin und Schopfheim gefertigt. Damit soll auch der hohe Anspruch an die Qualität der Produkte gewährleistet werden.

© Vögele

„Gerade bei der teilautomatisierten Rohrmotorherstellung von FAAC/Altron in Mailand zeigt sich unser hohes Know how“ so die Keyaccountmanagerin Eva Krepsteckies. „An den richtigen Stellen automatisiert und an den entscheidenden Stellen von Hand fertigmontiert, erreichen wir schon im Herstellungsprozess der Rohrmotoren eine 100% Kontrolle und können unseren Kunden so eine hervorragende Qualität garantieren“. So gerüstet will FAAC Tubular Motors mit seiner flexiblen Produktion just in Time fertigen und in der Lage sein bereits einen Tag nach Bestelleingang die entsprechende Ware an die Kunden zu versenden.

Die Stärke der FAAC Gruppe zeige sich auch bei den Vorbereitungen zur Umstellung auf die Anforderungen der Bauproduktenverordnung in Deutschland. Mit den technischen Abteilungen in Vlodrop, Mailand und Bologna seien neben fundiertem Wissen und vor allem hohe Entwicklungskompetenzen verfügbar, mit denen auch auf besondere Kundenansprüche eingegangen werden soll. Das sei insbesondere bei den Neuentwicklungen von Produkten der Herstellerindustrie wichtig, bei denen FAAC schon im Entwicklungsprozess mit Rat & Tat zur Seite stehe, um gemeinsam optimale Lösungen zu finden. So sollen beste Vorrausetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen werden.

www.faac-tubularmotors.com