Ganz besonders am Wachstum hänge der Erfolg einer Marke, ein Faktum, dass besonders in engen Märkten wie den Beneluxstaaten eine schwierige Zielstellung bedeute. Gerade in den Niederlanden müsse sich deshalb auch FAAC Tubular Motors dieser Herausforderung stellen. Ein ganz besonderer Aspekt, da sich der Firmensitz in Vlodrop / Niederlande befindet.
„Die angespannte wirtschaftliche Situation des Landes mache es nicht einfach“, so Mitch Janssen, Geschäftsführer von FAAC TM (Tubular Motors), „denn auch wenn es in der Öffentlichkeit in Deutschland gar nicht so deutlich wahrgenommen wird, kämpfen in den Niederlanden viele Unternehmen in der R+S Branche um die vorhandenen Marktanteile“. Die Baubranche habe generell starke Probleme, denn in Projekte und Unternehmen werde momentan nur sehr zögernd investiert, und das Konsumentenvertrauen beim Endverbraucher liege insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau.
„Man habe es nicht leicht in dieser Situation, sei aber trotzdem sehr zufrieden mit den Erfolgen, die man momentan erreicht habe“, so Jansen, „als kleinerer Player bzw. Marktteilnehmer sei es sicher einfacher Wachstum zu erreichen, aber wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die bis zum 3. Quartal in den Beneluxstaaten erreicht worden sind“. Umsatzrückgängen anderer Unternehmen stehe lt. Jansen in den Niederlanden ein Plus von 30 % bei FAAC TM gegenüber.
Der Grund für dieses Wachstum sei schnell auszumachen, denn als Kompetenzzentrum mit lokaler Präsenz unterstütze man die Kunden mit gut geschulten Mitarbeitern in Vertrieb, Technik und Logistik, äußert Sander Vonk aus dem Bereich Verkauf. Man biete den Kunden zudem als Tochterunternehmen der starken und gesunden Unternehmensgruppe FAAC Vertrauen in die Technik und Sicherheit auch bei evtl. Garantieleistungen.
Man lege dabei auch sehr viel Wert auf den Service und die technische Unterstützung, die durch ein junges engagiertes Team rund um Marco Kersten mit viel Erfahrung und entsprechenden Marktkenntnissen gewährleistet werden soll. Mit dem Logistikzentrum in Vlodrop, das mit einen Lagerbestand von ca. 15.000 Antrieben für äußerst schnelle Lieferzeiten sorge, könne zudem eine der wichtigsten Forderungen der Kunden erfüllt werden.
„Die Imagebildung und Namensbekanntheit durch eine intensive Pressearbeit in den letzten Jahren und vor allem die Tatsache, das unsere Produkte zu 100 % „Made in Europe“ sind, kommen bei unseren Kunden in den Beneluxstaaten besonders gut an“, so Jansen, „und wir sind so in der Lage Qualitätsprodukte zum richtigen Preis- / Leistungsverhältnis anzubieten“. Natürlich arbeite man mit diesen Stärken auch in Deutschland erfolgreich an dem Wachstum der Marktanteile von FAAC TM.
www.faac-tubularmotors.com