Die Brutto-Ausstellungsfläche betrug rund 21.000 m2. 274 Unternehmen waren in den Ausstellungsbereichen „Erweiterte Textilien“ und „Spezialisierte Textilwaren“ sowie auf der Gemeinschaftsfläche der beiden Fachmessen vertreten. Die „Shared Area“ nutzen unter anderem Branchengrößen der Sonnenschutzindustrie, wie Sattler oder Mermet, um ihre innovativen Produktneuheiten vorzustellen.
Rund 60 % der AusstellerInnen der Sun Shading Expo kamen aus dem Ausland, u. a. aus Australien, Belgien, China, Finnland, Deutschland, Indien, Italien, Südkorea und der Türkei. Das umfangreiche Konferenzprogramm getreu dem Motto „Knowledge2Go Onsite Sessions“ gab interessante Einblicke in die Themenbereiche Motorisierung, Smart Home, Outdoor Living und digitales Marketing. Auch das Thema Energieeffizienz durch Sonnenschutz spielte ein wesentliche Rolle in Charlotte.
Zufriedene Veranstalter
Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, erklärt: „Der gelungene Auftakt der Sun Shading Expo zeigt, dass wir mit diesem Neuprodukt den richtigen Nerv im nordamerikanischen Markt getroffen haben. Viele AusstellerInnen haben bereits für die nächste Ausgabe im kommenden Jahr zugesagt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit der erfolgreichen Premiere der Sun Shading Expo North America einen weiteren Meilenstein für die R+T Alliance setzen konnten. Jetzt gilt es, auf den gewonnen Erkenntnissen aufzubauen und die Veranstaltung erfolgreich weiterzuentwickeln.“ „Wir sind mit der Premiere der Sun Shading Expo sehr zufrieden. Die Rückmeldungen unserer AusstellerInnen und BesucherInnen über die Kooperation mit der IFAI Expo war durchweg positiv. Die Synergien beider Veranstaltungen konnten perfekt genutzt werden. So haben sich durch die Co-Location neue Besucherzielgruppen auf beiden Fachmessen bewegt. Die ausstellenden Unternehmen der Sun Shading Expo lobten dabei vor allem die hohe Qualität der Besuchenden und die Zufriedenheit darüber, dass wichtige FachbesucherInnen, wie Großhändler und Konfektionäre, vor Ort waren“, ergänzt Manuela Keller, Managerin Messe und Eventleitung. Seit 1. Oktober 2022 unterstützt Philip McKay als neuer Geschäftsführer der amerikanischen Tochtergesellschaft der Messe Stuttgart, Messe Stuttgart Inc., die Messetätigkeiten im nordamerikanischen Markt - im Fokus stehen dabei nun vor allem die Vorbereitungen für die Sun Shading Expo 2023.
Outdoor Living im Fokus
Auch in Amerika zeigt sich der Trend Outdoor Living sehr deutlich. Lamellendächer, Pergolen und Sonnensegel für Gastronomie und Endverbraucher waren die meist vertretenen Produkte auf der Sun Shading Expo und hatten starken Zulauf der sehr interessierten Besuchern.
Die nächste Ausgabe der Sun Shading Expo North America wird vom 01. - 03. November 2023 im Orange County Convention Center in Orlando (Florida) statt, erneut als Co-Location zur IFAI Expo, die ab sofort in ATA Expo umbenannt wird.