Fünf Jahre läuft die ZDH Kampagne “Handwerk - die Wirtschaftsmacht von nebenan“ bereits und hat mit seiner ausgefallenen Farbkombination und lockeren Sprüchen für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
Genaue Analysen über ihre Reichweite gibt es zwar dazu nicht, aber man darf ruhigen Gewissens konstatieren, dass besonders die farbliche Botschaft beim Verbraucher angekommen ist.
Da darf sich das Handwerk freuen, dass - wie unlängst auf der Tagung des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz vorgestellt - die Weiterführung der Kampagne für die nächsten fünf Jahre gesichert ist und dass man sich künftig noch mehr auf das Handwerk selbst und den Nachwuchs konzentrieren will.
Sei es die Ansprache mit dem „Du“ oder die Einbringung der Bildmotive: Man hat es wohl verstanden, eine erfolgreiche Kampagne noch erfolgreicher zu machen.
Jetzt sollte nur auch das Handwerk mit seinen vielen Innungen und Fachbetrieben auf diesen Zug aufspringen. Dann könnte die Verbreitung der Botschaften der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ auch noch weiter gesteigert werden. Und damit wäre man auch bei der Nachwuchsfrage einen großen Schritt weiter.
Ich frage mich: Warum ist der magentafarbene Aufkleber eigentlich nicht genauso oft auf den Handwerkerfahrzeugen zu sehen, wie das runde „Bapperl“ der Schadstoffklasse auf der Windschutzscheibe? Dann wären wir mit Sicherheit einen Riesenschritt weiter in der Verbreitung der „Marke Handwerk“.
Also: Das Eckige sollte neben dem Runden sein!
Olaf Vögele
Redakteur Ressort Sonnenschutz