Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ein ganz besonderer Meilenstein

Es ist die 1,5 millionste, die das Werk des Unternehmens verlassen hat. „Es handelt sich bei ihr um das Modell MX-3, das unser modernes Markendesign ganz besonders verkörpert“, betont Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development.

Es sei ein tolles Gefühl, ein Produkt auf den Weg zu schicken, in dem sich so viel Erfahrung bündelt. „Vor allem wenn man zurückblickt und sieht, wie sich die Marke in all den Jahren entwickelt hat“, sagt sie. Schließlich gehört der Mittelständler zu einer Unternehmensgruppe, die ihre Wurzeln seit den 1920er Jahren in der Textilbranche hat. Mit dem Ziel, Markisen mehr technische Raffinesse und eine schönere Optik zu verleihen, sei 1972 der Startschuss für die erste Fertigmarkise gefallen. 500 Stück waren es nach Auskunft von Berning im ersten Jahr. Innerhalb von nur vier Jahren habe sich die Produktion gut verzehnfacht.

Bis zu diesem Ereignis sei es ein weiter Weg gewesen. Mittlerweile verkauft das Unternehmen 49 verschiedene Modelle in rund 40 Ländern und bietet mit einem gut ausgebauten Fachpartnernetz hochwertigen Service an. Die „Jubiläumsmarkise“ zeige, was aus einer Idee entstehen könne. „Mit Neugier und Leidenschaft haben wir das ehemals schlichte Produkt ‚Markise‘ in ein attraktives Designstück verwandelt, das jedem Haus ein wenig mehr Glanz verleiht“, ist sich Berning sicher. Und das werde auch in Zukunft so bleiben.

www.markilux.com