Vögele: Mit der Bekanntgabe der Verschiebung der R+T 2021 Ende Juli letzten Jahres, wurde direkt ein Konzept vorgelegt, die entwickelten Innovationen und Neuheiten auf der Plattform R+T digital einem weltweiten Fachpublikum zu präsentieren. Siehst Du da Parallelen zu bisher stattgefundenen digitalen Messen, wie der glasstec oder der BAU?
Mund: Parallelen kann man ziehen – die Bewertungen fallen von mir aber ganz unterschiedlich aus: Die bisherigen Digitalversionen von gestandenen Offline-Messen waren vor allem geprägt von einem Credo: „Wir bauen die Brücke zur nächsten Präsenzmesse!“ Diesen Eindruck habe ich bei der R+T Digital nicht: Der Ansatz der Stuttgarter Messe kommt einem echten digitalen Marktplatz schon sehr nahe. Man bekommt tatsächlich ein Gefühl für ein Messe-Event am Schreibtisch. Und die Branche dankt es mit einer hohen Beteiligung – immerhin werden über 300 Aussteller in den virtuellen Messehallen erwartet. Glaubst du, der User findet sich auf der R+T digital zurecht?
Vögele: Ich denke schon, oder besser gesagt, ich bin mir sehr sicher. Das Projekt R+T digital wurde von Anfang an aus der Sicht des Besuchers gedacht und entwickelt. Hier gilt das alte Sprichwort „der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler”. Das fällt schon bei der Gestaltung der Homepage der R+T digital auf: Die Inhalte sind kurz und knackig aufgebaut und leicht zu navigieren. Das wird sich auf der Messeplattform fortführen. Mit den Konzept Ausstellung, Vorträge, Innovationen und Live-Events werden für jeden interessante Inhalte dabei sein.
Mund: Die Messe betont, dass die Verleihung des Innovationspreises mehr denn je eine große Bedeutung für die R+T habe. Wann erfährt die Branche, was in diesem Jahr die Jury besonders beeindruckt hat? Kannst du uns als Jurymitglied einen den Blick durch das Schlüsselloch gewähren?
Vögele: Die nominierten Unternehmen zum Innovationspreis sind auf der Homepage der R+T digital schon seit einiger Zeit zu finden. Entsprechende Pressetexte oder Anzeigen hier in der Ausgabe weisen je nachdem etwas genauer auf die nominierten Produkte hin. Artikel nominierter Unternehmen haben wir mit dem Logo des Innovationspreises gekennzeichnet. Mehr darf ich dazu nicht sagen. Die Verleihung können dieses Jahr jedenfalls alle Besucher der R+T digital erleben. Was ist für Dich besonders interessant?
Mund: Für mich besonders interessant ist die hohe thematische Beteiligung aus anderen Bereichen, die über eine Schnittstelle mit der Sonnenschutz-Branche verfügen. Offensichtlich haben einige Unternehmen ein gewisses Marktplatz-Vakuum verspürt, ihre potenziellen Kunden anzusprechen und über ihre Neuheiten zu berichten. Informationsvermittlung ist in Pandemie-Zeiten und natürlich auch darüber hinaus immer schon ein zentrales Element von Fachmedien gewesen. Insofern wünschen wir Ihnen einen entspannten Messebesuch vom Sofa aus – die perfekte Lektüre für den ganzen Kosmos des Sonnenschutzes liegt Ihnen ja bereits vor. Bleiben Sie gesund und munter!