Elcia, der französische Marktführer im Bereich Kalkulationssoftware für den Bauelementehandel, zieht eine positive Bilanz der coronabedingt rein online durchgeführten Messeformate zu Jahresbeginn.
Mit der Präsenz auf den beiden Formaten BAU online und R+T digital unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen im deutschsprachigen Raum und verfolgt seinen Expansionsplan konsequent weiter. „Für einen Neuling auf dem deutschen Markt sind Veranstaltungen unter diesen Rahmenbedingungen nicht unbedingt ideal. Es steht außer Frage, dass wir lieber im persönlichen, direkten Kontakt in echter Messe-Atmosphäre gestanden hätten. Da sprechen wir glaube ich allen aus der Seele. Die Rückmeldungen, die wir von unseren Besuchern erhalten haben, waren dennoch durchweg positiv“, erklärt Johannes Salm, für die Entwicklung der deutschsprachigen Märkte verantwortlich. „Einfaches und mobiles Kalkulieren sind echte Trends bei den Handelsbetrieben. Wir können Herstellern hier einen echten Mehrwert bieten.“
Dem Fachpublikum präsentierte man in erster Linie die Online-Kalkulationslösung MyPricer. Diese erlaubt es dem Nutzer einfach, schnell und zuverlässig die Produkte aus den Bereichen Fenster, Außentüren und Sonnenschutz zu kalkulieren – und das auf PC, Tablet oder dem Smartphone.
Bestellungen lassen sich mit wenigen Mausklicks ebenfalls direkt aus der Oberfläche aufgeben und in das jeweilige Hersteller-ERP per XML-Schnittstelle übertragen. Beim Rundum-Sorglos-Paket für den Hersteller übernimmt ELCIA nicht nur die Pflege der Stammdaten, sondern stellt auch den reibungslosen Betrieb der Softwareplattform sicher. Der Abonnement-Preis steht für volle Kostenkontrolle. Elcia richtet den Fokus aufs Verkaufen und setzt sich damit von den anderen auf dem Markt vertreten Lösungen ab.
So wird den Herstellern und ihren Handelspartnern eine einfache und benutzerfreundliche Kalkulation für Fenster, Türen und Sonnenschutzprodukte ermöglicht.