Ein ganzes neues Werbeformat mit dem Thema “Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an“ beinhaltet die neue Kampagnenstaffel des ZDH, die in den kommenden fünf Jahren um Nachwuchs für das deutsche Handwerk werben soll. Der actiongeladene und temporeiche Spot will Jugendliche auffordern im Handwerk ihre Zukunft selbst zu gestalten.
"So haben Jugendliche das Handwerk noch nicht gesehen", weiß der der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zu berichten. Die Kampagne solle dem Handwerk eine neue Haltung verpassen und sich durch das neue emotionale Werbeformat vor allem in der Gefühlswelt der Zielgruppe festsetzen. Vor allem die Schluss-Sequenz des Films - alle ziehen gemeinsam an einem Strang einen Zug - soll verdeutlichen, dass auch junge Menschen Großes bewegen können.
"Wir wollen Jugendliche noch stärker davon überzeugen, dass ihnen eine handwerkliche Ausbildung hervorragende Zukunftschancen bietet", erklärt dazu ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, "Dabei reicht es nicht nur zu informieren. Wir müssen die Jugendlichen emotional ansprechen und ihnen das Gefühl geben, dass sie im Handwerk ihre Lebenswelt finden können."
Die Premiere des neuen Spots fand am 23. August im Werbeblock der ARD-Sportschau statt. Eine 40-Sekunden Version wird im bundesweiten Fernsehen gezeigt, auf regionalen Kinoleinwänden und auf www.handwerk.de läuft der Spot in einer 60-Sekunden-Langfassung. Die Filme sollen durch Print- und Online-Werbung sowie weitere PR-Maßnahmen unterstützt werden.
Zum Werbespot: www.handwerk.de