Im Jahr davor lag der Anstieg noch bei plus 3,3 %. Das Wachstum war im vergangenen Jahr allerdings primär preisgetrieben, erhöhten sich doch die Verkaufspreise im Durchschnitt um 4,5 % gegenüber Vorjahr. Preistreiber waren neben steigenden Personalkosten und wachsenden Preisen für Vormaterialien (Beschläge, Textilien etc.) vor allem Anteilsgewinne höherpreisiger Ausführungen.
Insbesondere von Eigenheimbesitzern wurden tendenziell höhere Qualitäten nachgefragt. Folglich kamen auch 70 % der Wachstumsbeiträge aus dem kleinvolumigen Wohnbau. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz jedoch mit Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierten Sonnensegeln. Auch regional betrachtet erfolgte der Aufschwung auf breiter Front. In allen Bundesländern stiegen die Erlöse signifikant, rascher als im Bundestrend allerdings in NRW sowie in den östlichen Ländern.
Auch im laufenden und kommenden Jahr erwarten die Experten vom Branchenradar.com Marktanalyse einen robust wachsenden Markt. Für 2021 wird ein Anstieg der Herstellererl.se um 6,5 % gegenüber Vorjahr prognostiziert. Für 2022 wird ein Umsatzplus von rund 5 % gegenüber Vorjahr in Aussicht gestellt.