Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Corradi setzt mit Lamellendach Imago neue Maßstäbe

Der nächste Meilenstein im Outdoor Living

Die Macher in der Corradi-Zentrale haben im Vorfeld untersucht, wie wichtig Veränderungen sind, und wie die Menschen darauf reagieren. Das Zuhören beim Kunden und Architekten sowie die Entwicklung im Team waren die wesentlichen Aspekte, um das neue Produkt Imago entstehen zu lassen. Ein Lamellendach, mit dem das Thema „Outdoor Living Space“, wie man es bei Corradi nennt, neu definiert werden soll, um sich flexibel an die Bedürfnisse eines sich ständig weiterentwickelnden Marktes anpassen zu können. Mit diesem Anspruch will man sich neben dem Bereich Terrasse und Garten auch zu dem führenden Experten im Bereich Hotellerie und Gastronomie entwickeln.

Lebensräume einfach neu definiert

Imago wurde als freistehende Anlage mit um 135 Grad drehbaren Lamellen konzipiert, die verschiedene Funktionen haben kann. Die Pfosten, mit einem Querschnitt von 15 × 15 cm, sind für die Entwässerung des Regenwassers und für die Integration der Seitenführungen der windfesten Senkrechtmarkisen oder anderer Produkte entwickelt worden. Alle Teile sind in einer Modulbauweise entstanden, so dass alle Corradi-Produkte einfach integriert werden können und deren Anschlüsse und Übergänge fürs Auge fast unsichtbar sind. Die Lamellen sind eine Neuentwicklung, die passend zur formschönen Ansicht designed, auch mit dimmbarer LED-Beleuchtung ausgestattet werden können. Auch im Rahmenmodul können ringsum LED-Leuchten realisiert werden, um eine ästhetische und effektive Beleuchtung zu schaffen. Durch die durchdachte Geometrie der Pfosten und der Quersparren kann die Außenseite je nach Kundenwunsch eine andere Farbe wie die Innenseite bekommen. Der Individualität des Kunden sind so keine Grenzen gesetzt. Imago bietet zusätzlich verschiedene Konfigurationen mit verschiedenen Variationen an: Seitlich offen, Glasschiebewände, Holz- oder Alu-Schiedeläden mit Aura Brise-Soleil, Senkrechtmarkisen mit Klarsichtfolie, lichtdurchlässigem oder verdunkelndem Tuch. Auch ein doppelter seitlicher Abschluss ist möglich, wie z. B. Glasschiebewände und Senkrechtmarkisen oder eben auch feste Wände, die nach NEN-EN 1090 zertifiziert sind.

Mit festen oder verschiebbaren Brise-Soleil Schiebeläden kann innerhalb von Imago ein separater Raum als Umkleidezimmer, Lagerplatz für Stühle, Kleider, etc. geschaffen werden. Außerdem gibt es einen neuen Boden der Niveauunterschiede ausgleichen, und mit verschiedenen Belägen ausgestattet werden kann.

Imago wurde von einer inter­nationalen Jury aus 40 Experten in der Kategorie Product Design nach einer sorgfältigen Selektion aufgrund von Design und Innovation der Red Dot Award verliehen.

Foto: Corradi

Imago wurde von einer inter­nationalen Jury aus 40 Experten in der Kategorie Product Design nach einer sorgfältigen Selektion aufgrund von Design und Innovation der Red Dot Award verliehen.

Italienisches Design: Imago gewinnt Red Dot Award

Imago wurde von einer internationalen Jury aus 40 Experten in der Kategorie Product Design nach einer sehr sorgfältigen Selektion aufgrund von seinem eleganten Design und kreativen Konzept der renommierte Red Dot Award verliehen. „Eine für uns sehr wichtige Auszeichnung für diese innovative Lösung im Bereich “Outdoor Living – draußen Leben”, erklärt Corradi-Vertriebsleiter für die DACH-Region Jan Van Moerkerke, “die nur vor einigen Wochen am Markt vorgestellt worden ist und sich jetzt schon zu einem richtigen Trendsetter entwickelt“.

Montagefreundlichkeit inclusive

Bei der Entwicklung von Imago wurde natürlich auch auf die Montagefreundlichkeit des Produktes geachtet, um die Montagezeiten so gering wie möglich zu halten. Auch Wartungs- und Servicearbeiten sollen so leicht von der Hand gehen. „Wir haben bereits bei der Entwicklung von Imago auch das Thema Schulung für Fachhändler mit berücksichtigt, um optimale Bedingungen bei Beratung, Planung und Montage zu schaffen“, ergänzt Jan Van Moerkerke, „mit unseren über die Region verteilten Außendienstmitarbeitern können wir so optimale Voraussetzungen in der Betreuung unserer Fachhändler schaffen“.

Händlerunterstützung durch Anzeigenkampagne

Um die Fachhändler zu unterstützen, hat Corradi in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Hoop eine Kampagne entwickelt in deren Zentrum Imago steht. Die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Verkörperung unendlicher Möglichkeiten Imago zu gestalten sind das Konzept der Kampagne „The best view Yours”. „Die Entscheidung für eine auf einer unkonventionellen Erzählung beruhenden Kommunikation war schon immer ein Erkennungsmerkmal von Corradi. Auch bei dieser Kampagne haben wir gezielt unseren Fokus auf unsere Gründerwerte gelegt: Kreativität, exklusives Schneiderhandwerk und die fließende Vision des Outdoor-Bereichs: nicht nur ein Raum, sondern vielmehr ein Ort, an dem sich jeder nach Wunsch und ohne jede Einschränkung ausdrücken kann, an dem die Dimension des Traums an Bedeutung gewinnt“, erklärte Sully Briskomatis, der Marketing & Communication Manager.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen