Durchweg zufriedene Gesichter gab es bei den Teilnehmern der 53. Jahrestagung des Bundesverbandes Rollladen und Sonnenschutz, der zusammen mit der Landesinnung Niedersachsen/Bremen am 11. und 12. Oktober nach Wolfsburg eingeladen hatte. Mehr als 300 Teilnehmer fanden den Weg in die Autostadt und nutzen die Gelegenheit zum regen Informationsaustausch.
Eine gute Mischung aus Vorträgen, die sich von der Motivation, über Sachthemen bis hin zum Blick über den Tellerrand erstreckten, schafften dabei ein durchaus hohes Informationspotenzial. War es im Vortrag der Motivationstrainerin Daniela A. Ben Said am Freitag die Bussard-Dame Banu, die Teilnehmer in ihren Bann zog, so hatten am Samstag die aktuellen Informationen zur Weiterführung der Handwerkskampagne des ZDH die volle Aufmerksamkeit des Plenums.
Gerade hier zeigte es sich wieder einmal deutlich wie wichtig eine stringente Linie bei der Durchführung von Werbekampagnen ist. Die neue Ausrichtung und persönlichere Form der Ansprache, die vor allem auch zur Nachwuchsförderung eingesetzt werden soll, fand unter den Teilnehmern ein sehr hohes Interesse. Der vorgestellte Video zur Handwerkskampagne des ZDH, der ganz im Zeichen der aktuellen Werbeformate entwickelt wurde, zeigte zudem sehr deutlich, wie wichtig ist eine gute und professionell hergestellte Message ist.
Vorgestellt wurde auch die nächste Haupttagung des BVRS, die Ende Oktober 2014 auf Mallorca stattfinden soll. Dabei wurde zu großen Teilen auf das bewährte Tagungskonzept von 2006 zurückgegriffen, und auch jetzt eine sinnvolle und preislich attraktive Alternative zu den durchweg hohen Kosten der Tagungshotels in Deutschland bietet.
Als Résumé der Veranstaltung in Wolfsburg muss aber vor allem festgestellt werden, dass für die Teilnehmer die Inhalte einer Tagung und der Informationsaustausch unter den Teilnehmern die entscheidenden Aspekte sein müssen, eine solche zu besuchen. Ein interessantes touristisches Umfeld darf da sicher das "Zuckerl obenauf" sein, um eine höhere Anzahl von Teilnehmern zu gewinnen. Interessante Themen sollte es in der sich stetig entwickelnden Rollladen- und Sonnenschutzbranche sicherlich mehr als genug geben. Entscheidend wird aber nicht nur für diese Branche sein, wie zukünftig der Nachwuchs in den Führungsebenen erfolgreich eingebunden werden kann.
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