Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Gestellmanagement im digitalen Zeitalter mit persönlichem Service

Ein starkes Netzwerk: Gestellpool entlastet 97 Mitglieder und deren Kunden aus der Glas- und Fensterbranche durch effizientes Gestellmanagement – unterstützt durch digitale Lösungen und persönlichen Service.  - © Gestellpool Europe GmbH & Co. KG
Ein starkes Netzwerk: Gestellpool entlastet 97 Mitglieder und deren Kunden aus der Glas- und Fensterbranche durch effizientes Gestellmanagement – unterstützt durch digitale Lösungen und persönlichen Service.

Gestellpool: Ihr Partner im Gestellmanagement

„Gestellpool ist seit seiner Gründung im Jahr 2008 auf die Optimierung des Gestellkreislaufs spezialisiert, immer mit dem Ziel, diesen für seine Mitglieder und deren Kunden nachhaltiger und effizienter zu gestalten“, sagt Geschäftsführer Felix Spangenberg. Mit durchschnittlich 17.000 Freimeldungen pro Monat sorgt das Unternehmen dafür, dass die Gestelle nach ihrer Nutzung schnell wieder zurückgeführt werden können. Unterstützt durch die cloudbasierte Plattform GESAweb und innovative Lösungen wie die Freimelde-App Gestellpool Scanner, die Fahrer-App GESAdrive oder GPS-Tracker bietet Gestellpool ein einfaches, effizientes und zuverlässiges Management von Transportgestellen.

Effizienz durch Automatisierung

Dank fortschrittlicher Technologien wie automatisierten Buchungssystemen und GPS-Trackern konnte Gestellpool die Effizienz bei der Auslieferung und Rückführung von Gestellen deutlich steigern. Prozesse wie die Erstellung von Lieferscheinen und Freimeldungen laufen weitgehend automatisch ab, was den Arbeitsaufwand für die Mitglieder und deren Kunden deutlich reduziert. „Ein weiterer Vorteil ist vor allem die Nutzung von Barcodes und optionalen GPS-Trackern, die eine lückenlose Nachverfolgung der Gestelle ermöglichen. Das minimiert Verluste und Verzögerungen“, betont Spangenberg. Die Mitglieder und deren Kunden haben während des gesamten Prozesses transparenten Einblick in alle Daten und Abläufe. Aktuell werden bereits 70 Prozent der Freimeldungen vollautomatisch abgewickelt.


Eine Übersicht über die Trackingoptionen finden Sie hier.

Erfassen eines Gestells mit dem Scanner - © Gestellpool Europe GmbH & Co. KG
Erfassen eines Gestells mit dem Scanner

Systeme, die vereinfachen und entlasten

Mit der REST-Schnittstelle ermöglicht Gestellpool die Datenübermittlung zwischen GESA und anderen ERP-Systemen. Dank der automatisierten Abfrage von Gestelldaten können Unternehmen schon heute abholbereite Gestelle in Echtzeit abrufen und die Daten beispielsweise direkt in ihre Tourenplanung integrieren. Auch im betrieblichen Controlling bietet die REST-Schnittstelle weitere Möglichkeiten, indem wichtige Informationen nahtlos in bestehende Programme übernommen und effizient weiterverarbeitet werden können. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern arbeitet Gestellpool konsequent an Innovationen, die Prozesse vereinfachen und den Alltag effizienter gestalten. Dazu gehört auch GESAcargo, die Speditionslösung, die es den Spediteuren seiner Mitglieder ermöglicht, Gestelle unabhängig von Hard- und Software zu verbuchen. Die Testphase für diese Anwendung ist weitgehend abgeschlossen und wird in Kürze verfügbar sein. „Es ist wichtig festzuhalten, dass die Zukunft des Gestellmanagements rein digital ist. Analoge Dokumente und Ablagen wird es nicht mehr geben. Deshalb ist uns die digitale Weiterentwicklung unseres Angebotes im Austausch mit den Mitgliedern so wichtig“, erklärt Felix Spangenberg. 

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Trotz aller Automatisierung bleibt der persönliche Kontakt ein zentraler Bestandteil des Erfolgs von GestellpoolAuch mit den Vorteilen der arbeitserleichternden Automatisierung stehen die persönlichen Bedürfnisse bei der Betreuung der Mitglieder und deren Kunden im Vordergrund. Der Kundenservice erarbeitet individuelle Konzepte und bietet maßgeschneiderte Lösungen an. Im Gestellmanagement sorgt der persönliche Austausch für einen reibungslosen Ablauf. Hier zeigt sich der entscheidende Vorteil von Gestellpool: Mensch und Technik im ständigen Austausch. 

Der Gestellkreislauf wird mittels innovativer Lösungen überwacht und kontinuierlich durch den Kundenservice unterstützt  - © Gestellpool Europe GmbH & Co. KG
Der Gestellkreislauf wird mittels innovativer Lösungen überwacht und kontinuierlich durch den Kundenservice unterstützt

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Einklang

Die hohe Effizienz des Gestellmanagements schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten:

  • Gestellverluste werden durch die Nachverfolgbarkeit der Gestelle und die Einbindung der Kunden in die Prozesse vermieden.
  • Erfolglose Gestellabholungen und damit verbundene unnötige Fahrten werden vermieden.
  • Der Bedarf an Ersatzgestellen wird durch schnellere Umlaufzeiten reduziert.
  • Die optionalen, wartungsarmen GPS-Tracker benötigen bis zu sechs Jahre keinen Batteriewechsel. Integrierte Diebstahlschutzfunktionen schützen die Gestelle und sichern so die Investition.
Ein GPS-Tracker an einem Glasgestell  - © Gestellpool Europe GmbH & Co. KG
Ein GPS-Tracker an einem Glasgestell

Gestellpool – Ihr zuverlässiger Partner im Gestellmanagement

„Gestellpool verbindet moderne Automatisierungstechnologien mit kundenorientiertem Service. Die Mitglieder und deren Kunden profitieren von einem intelligenten und effizienten Gestellmanagement, ohne auf den persönlichen Service verzichten zu müssen. So stellt Gestellpool sicher, dass technologische Innovation und Experten-Know-how Hand in Hand gehen und für einen reibungslosen Ablauf im Gestellmanagement sorgen“, fasst Geschäftsführer Felix Spangenberg zusammen.

Gestellpool-Geschäftsführer Felix Spangenberg im Interview auf der Fensterbau Frontale 2024