Zwei von drei Lamellendächern mit ZIP-ScreenMarkt für Lamellendächer profitiert von Reisebeschränkungen, so die aktuellen Zahlen von Interconnection. Demnach sei der Markt für Lamellendächer in Europa in den letzten drei Jahren stetig gestiegen und hat 2020 mit 40 000 verkauften Elementen ein neues Allzeithoch in Europa Markt.
In den nächsten drei Jahren soll der Markt mit einer 10 %tigen Steigerung jährlich wachsen, so die Interconnection Consulting. Reiseeinschränkungen hättem in 2020 dazu geführt, dass Familien mehr Zeit zu Hause verbrachten und damit der Bedarf für „Outdoor Living“ gewachsen ist, so stieg auch der Markt für Lamellendächer in 2020 stärker an. Lamellendächer weisen in allen Regionen Europas ein dynamisches Wachstum auf. Nur in den Benelux-Ländern und in Frankreich sei das Wachstum geringer. Deutschland sei bei Lamellendächern ein Nachzügler jedoch mit großem Aufhol- und Wachstumspotential und stetig steigendem Marktanteil. Die Durchschnittspreise seien 2020 stabil geblieben. Interconnection erwartet auch in Zukunft kaum Preissteigerungen, da mehr Anbieter den Wettbewerb mit sinkenden Preisen befeuern. Der Premium-Markt, der rund 38 % ausmacht, sei davon nicht betroffen und soll seinen Anteil ausbauen. Alleinstehende Lamellendächer machen den größten Anteil (über 55 %) aus. Insgesamt zeigt sich ein Trend hin zu Lamellendächer mit seitlicher Absicherung, hier seien die ZIP-Screens am populärsten. Zwei von drei Lamellendächern werden mit zumindest einem ZIP-Screen verkauft. Dieses Verhältnis ist im Premium-Segment sogar höher. Die Top-Hersteller in Europa sind Brustor, Pratic und Renson. Die steigende Nachfrage werde von neuen Herstellern aus dem Medium-Segment befriedigt.