Das Modell bei Ammon: Mit Minderheitsbeteiligungen werden Handelsorganisationen unter dem Dach der Unternehmensgruppe eingebunden. Das Sortiment ist mittlerweile auf ca. 50.000 Lagerartikel angewachsen.
Der letzte Coup: Mit der ToniTec GmbH, einem Spezialisten für den Onlinevertrieb von Fensterersatzteilen, und einer daraus hervorgegangenen Fullservice-Marketingagentur namens UM Digital erhält die Gruppe weiteren Zuwachs. Damit vergrößert sich Ammon in Deutschland um vier weitere Standorte. Die ToniTec GmbH wurde 2008 gegründet (Standorte Schwedt/Oder , Angermünde, Berlin und Gladbeck).
Die Kernkompetenz liegt, in der Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik, spezialisiert haben sie sich auf den Fenster-Ersatzteilbereich. Enrico Verch, ToniTec-Gründer, sieht Wachstumschancen: „Natürlich freuen wir uns darüber, von der einmaligen Warenverfügbarkeit und der Anbindung an die Lagerlogistik zu profitieren und sehen dort sehr gute Wachstumschancen.“
Ammon-GF Konrad Fritz ist davon überzeugt, dass die Kernkompetenzen von ToniTec, professionelles Ersatzteilmanagement und Onlinegeschäft auch Ammon weiter voranbringen.