Im Geschäftsjahr 2022 hat die Warema Group mit ihren beiden Sparten Sonne & Lebensräume sowie Kunststoff & Engineering trotz der schwierigen Umstände ihre Entwicklung erfolgreich fortsetzen können. Weltweit erzielte sie einen Gesamtumsatz von rund 750 Mio. Euro, was einem Plus von über neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der Mitarbeitenden wuchs in diesem Zeitraum auf insgesamt ca. 5.300 Personen. Das Vorantreiben wichtiger Bauprojekte sowie umfassende Maßnahmen in die Zukunftssicherung waren für das Marktheidenfelder Unternehmen zentrale Fokuspunkte im vergangenen Jahr.
Der Start in das Jahr 2023 sei aber weiterhin von Unsicherheit und kaum absehbaren Entwicklungen geprägt. „Aktuell erwarten wir im Sonnenschutzbereich eher eine Konsolidierung des Marktes mit einer schwächeren Nachfrage als in den Vorjahren“, gibt Vorstandsvorsitzende Angelique Renkhoff-Mücke als vorsichtigen Ausblick an. „Wir beobachten daher die Marktlage sehr genau und haben bereits Potenzialfelder identifiziert, die wir gezielt angehen.“ So seien Themen wie die energetische Sanierung wichtige Fokuspunkte. Ebenso werde man bei Warema die in vielen Bereichen begonnene Digitalisierung weiter vorantreiben und die Verbindung zum Fachhandel stärken. Hierfür stünde unter anderem die Eröffnung der neuen Trainings- und Erlebniswelt „Sun Academy“ unmittelbar bevor, die für Fachpartner sowohl Schulungen mit modernster Ausstattung vor Ort sowie auch digitale Lerninhalte bereithalte.