Trotz Ausnahmesituation im Markt und Pandemie-Einschränkungen konnte Ventana 2021 weiter wachsen. Damit das so anhält, wird jetzt massiv in den Standort investiert und Kapazitäten erweitert. Über das Jahr verteilt gab es aber auch immer wieder andere Highlights beim Sonderfenster-Spezialisten in Vreden: Neben der digitalen Jubiläumsfeier, über einen neuen Imagefilm und das Re-Design der Website bis hin zu einer eigenen Ventana-Serie mit 25 Folgen, die im Zwei-Wochen-Rhythmus bis März in allen sozialen Kanälen veröffentlicht wird, hatte das Jahr bereits einiges zu bieten.
Allerdings brachte die zugespitzte Lage am Rohstoffmarkt auch einige Herausforderungen für das gesamte Ventana-Team mit sich. Lange, unzuverlässige Lieferzeiten bei Rohstoffen und Systemkomponenten kombiniert mit hohen Preissteigerungen stehen sehr guten Auftragseingängen gegenüber. „Vor allem die Materialengpässe haben zu Jahresbeginn ein Umdenken erfordert. Die große Herausforderung besteht nach wie vor darin, die Produktivität in der Produktion hoch zu halten, wodurch das Arbeitsvolumen im Bereich der Planung und Steuerung immens gestiegen ist. Dabei ist es unser Anspruch, die Bedürfnisse der Kunden in höchstmöglichem Maße zu erfüllen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Schwanekamp.
In diesem Jahr gab es den Startschuss zur Planung der Standorterweiterung, welche im Jahr 2023 fertiggestellt werden soll. Gleichzeitig will man in den bereits bestehenden Räumlichkeiten Kapazitäten erhöhen um das Potential des bereits bestehenden Betriebsgeländes voll auszuschöpfen und auch im nächsten Jahr Wachstum zu ermöglichen.
Und auch produktionstechnisch denkt Ventana immer weiter. Mit der kürzlich getroffenen Investition in die neue 4-Kopf-Schweißmaschine von Urban, ergeben sich vor allem im Bereich der Eckverbindungen neue Möglichkeiten für ein nahtloses Design. Diese und weitere Neuheiten sollen auf der FRONTALE 2022 im März präsentiert werden. „Wir sind voller Elan in die Planung unseres Messestandes gestartet, der im Vergleich zur letzten Messeplanung sogar flächenmäßig noch erweitert wurde“, so Vertriebs- und Marketingleiter Daniel Lechtenberg.