Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Top 100 der Deutschen Wirtschaft

Hilzinger und Hautau on Top

Auch in diesem Jahr hat die Munich Strategy Group (MSG) mit der Tageszeitung „Die Welt“ in einem Wettbewerb die erfolgreichsten deutschen Mittelständler aus 1600 Unternehmen ermittelt. Die Fenstermacher Hilzinger und der Beschlagspezialist Hautau belegten dabei jeweils einen Platz unter den Top 100.

Hilzinger habe sich in den letzten 20 Jahren kontinuierlich positiv entwickelt und zähle heute zu den führenden Herstellern von Fenstern und Türen. Nach wie vor ist es zu hundert Prozent familiengeführt und stehe auf einem sehr soliden Fundament, heißt es in der Analyse. „Diese branchenübergreifende Auszeichnung als einziger Fensterhersteller von einer neutralen Institution ist für mich eine große Ehre und Bestätigung unserer Arbeit“, so Geschäftsführer Helmut Hilzinger.

Aber auch 2011 sehe für das Unternehmen mit Hauptsitz in Willstätt hervorragend aus: Der Auftragseingang liege schon heute deutlich über dem hohen Vorjahresniveau von 2010. Um dem Wachstum auch personell gerecht zu werden, setze man verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Die Ausbildungsquote beträgt derzeit 15%. Das Unternehmen produziert und verkauft bundesweit an 15 Standorten sowie an 18 Standorten in Frankreich und zwei Standorten in Tschechien Fenster und Türen aus Kunststoff, Aluminium und Holz. Die Unternehmensgruppe beschäftigt ca. 880 Mitarbeiter.

Petra Hautau: „Es ist eine besondere Bestätigung unserer Arbeit in einer solchen branchenübergreifenden Analyse so hervorragend abzuschneiden“. Hautau gehört damit zu den 100 Unternehmen in Deutschland, die im Branchenvergleich über einen längeren Zeitraum nachweislich herausragende Ergebnisse erzielt haben.

Mit der Aufnahme in die Liste erfülle man, laut Munich Strategy, die sieben wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Top- Unternehmen auszeichnen. Zu diesen gehören: Unternehmerische Weitsicht, Kontinuität in der Führung, ausbaufähige Wettbewerbsvorteile, Innovationskraft, Servicestärke und Markenimage. Das Ranking basiert auf zwei Kriterien, die gleich gewichtet sind: die durchschnittliche Ertragsquote und das Umsatzwachstum. Eine Bedingung: Die jährlichen Umsätze dürfen nicht kleiner als 15 Mio. Euro und nicht größer als 350 Mio. Euro sein.

Die Ergebnisse des Top 100 Rankings wurden in der Tageszeitung „Die Welt“ im Oktober ausführlich vorgestellt.

„Das Gütesiegel Top 100 tragen nur marktführende Unternehmen, die in ihrem Konkurrenzfeld über einen längeren Zeitraum, nachweislich herausragende Ergebnisse erzielt haben“, so Frau Große von der Munich Strategy Group (MSG). „Den Betrieben ist es nachweislich gelungen, sich den äußeren Gegebenheiten schnell und optimal anzupassen. Zum einen indem sie das eigene Unternehmen im Krisenmodus wetterfest machen und zum anderen es rechtzeitig schaffen, auf die Welle des Aufschwungs aufzuspringen.

Untersucht wurden die Entwicklungen von 2005 bis 2010. In diesem Zeitraum sind die in den Top 100 aufgenommenen Mittelstandsbetriebe stärker gewachsen als die 500 größten Unternehmen Deutschlands.“

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen