Anfang des Jahres ging der neue Produktkonfigurator von markilux an den Start. Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche soll Endkunden auf der Website des Markisenherstellers noch schneller zur Wunschmarkise führen. Für ein einfacheres Bearbeiten von Aufträgen können Fachhändler den Bestellprozess für Gelenkarmmarkisen und pergola-Modelle seit August nun auch auf der Website für Fachhandelsparter abwickeln. Dabei ist der Vorgang eng an den Produktkonfigurator gekoppelt.
markilux investiert seit Jahren in den Ausbau digitaler Unternehmensprozesse. Arbeitsroutinen sollen dadurch effektiver werden, um schnell auf den Markt und somit auf den Endkunden reagieren zu können. Laut Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development, gehört hierzu ebenfalls, das Auftragswesen zu optimieren. Deshalb habe man die Software des Produktkonfigurators so ausgelegt, dass sich aus einer vom Endkunden gespeicherten Konfiguration durch den zuständigen Fachpartner schnell eine digitale Bestellung generieren lässt. Zunächst beschränkt sich das Angebot auf alle Standardvarianten bei Gelenkarmmarkisen und auf die pergola-Modelle.