Seit August vergangenen Jahres können Handwerksbetriebe, die Produkte von markilux vertreiben, Kundenaufträge auch online über die Website für Fachhandelspartner erfassen. Um die Auftragserfassung für den Fachhandel einfacher und effizienter zu gestalten, hat man diesen Vorgang 2020 digitalisiert. Das Bestellwesen ist seitdem eng an den Produktkonfigurator gekoppelt und bietet zugleich eine durchgängige Customer Journey. Fachpartner können die gespeicherte Konfiguration von Endkunden per Identifikationsnummer in der Software weiterbearbeiten und daraus einen Auftrag generieren. Mittlerweile wird das Tool von immer mehr Handwerksbetrieben genutzt - unabhängig davon, wie erfahren diese in der digitalen Welt sind.
„Zunächst haben wir den Online-Bestellprozess auf Gelenkarmmarkisen und pergola-Modelle beschränkt, um erste Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Christiane Berning: Sie leitet die Abteilung Marketing und Business Development. Im nächsten Schritt würden weitere Produkte folgen. Fachkunden, die das papierlose Bestellwesen einmal genutzt hätten, blieben meist dabei. Denn es ermögliche ein gut organisiertes Arbeiten. Das System ist laut Berning so eingestellt, dass Daten, Maße und wählbare Optionen zueinander passen müssen.