Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit seiner Marke Salamander Window & Door Systems sowie das Tochterunternehmen Salamander Bonded Leather (recycelte Lederstoffe), hat ihre Finanzierungslinie für die Zukunft sichergestellt. „Bereits in der Vergangenheit haben wir, neben unserer hohen Eigenkapitalquote von 50 %, unsere Unternehmensfinanzierung langfristig, solide und sicher aufgestellt, um für konjunkturelle Schwankungen und Krisen gut vorbereitet zu sein. Dieses Erfolgsrezept führen wir nun fort und weiten das Volumen aufgrund unserer Wachstums- und Investitionsziele aus“, so einstimmig die beiden Brüder und Co-CEOs Till und Götz Schmiedeknecht. Mit dem Strategieprogramm „S500“ bündele man sämtliche bereits eingeleitete als auch zukünftige Maßnahmen, die zur Erreichung der beiden übergeordneten Ziele bis 2030 dienen. „Unser Ziel ist die rentable Verdopplung des Umsatzes in den kommenden 10 Jahren sowie die Unternehmensgruppe gegen konjunkturelle Schwankungen widerstandsfähig aufzustellen. Denn bis jetzt sind wir gut durch die Krise gekommen und blicken aufgrund der Auslastung der Produktionskapazitäten auf ein besseres Q4 2020.“ Die Attraktivität des Fensters aus Sicht des Endkunden stehe im Mittelpunkt aller Entwicklungen sowie der neu entwickelte App-basierte digitale Beratungsprozess. Das neue Finanzierungspaket gliedert sich in zwei Linien: Zum einen eine Unternehmensfinanzierung durch Banken. Zum anderen habe man ein Debüt am Kapitalmarkt hingelegt. Die Nachfrage nach dem Unternehmens-Bond war so hoch, dass die Ausgabe mehr als 2-fach überzeichnet war. „Wir freuen uns, dass wir [...] ein sicheres und flexibles Finanzierungskonzept für die nächsten fünf Jahre aufstellen konnten“, merkt Till Schmiedeknecht an.