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Roto wächst in der Service-Division

Dienstleistung-Betrieb gegründet

Die Service-Sparte im Roto-Konzern (Roto Frank Professional Service GmbH, RPS) kann mit einem deutlichen Wachstumsschub aufwarten. Das gute Abschneiden ist auf ein steigendes Volumen bei Serviceanfragen zurückzuführen. Geschäftsführer Dr. Christian Faden: „Aufgrund der Pandemie haben sich die Nachfragestrukturen 2020 erheblich verändert.“ Aber die Diversifizierungs-Strategie greife, hieß es Anfang November 2020 während eines Fachpressetages der Roto-Gruppe.

Zwar seien die aus Wohnungseinbrüchen resultierenden Reparaturaufträge zeitweise weggebrochen, dafür zog das gewerbliche Einbruchschutz-Geschäft laut Faden recht deutlich an. Dieser „Sondereffekt“ habe aber nicht ausgereicht, um das Minus im Privatsektor zu kompensieren.

Mit Blick auf die Pandemie thematisierte der Geschäftsführer die gerade jetzt stark diskutierte und geforderte Lüftung in Schulen. Der dort vielfach marode Zustand der Fenster verhindere gegenwärtig oft das nötige Stoßlüften und damit die Einhaltung der Corona-Vorgaben. Da ein kompletter Fensterwechsel in der Kürze der Zeit und aus Kostengründen meist ausscheide, bedürfe es dringend schneller und wirksamer Lösungen. Die Palette reiche von der Reparatur beschädigter Beschläge über den Austausch defekter Teile bis zum Ersatz abmontierter Griffe. Die RPS-Firmen seien in der Lage, diese Arbeiten „noch vor Weihnachten“ auszuführen.

Für die Geschäftsentwicklung insgesamt zeigte sich Faden optimistisch. Dem Ziel, in allen deutschen Ballungsgebieten durch qualifizierte und etablierte Partnerbetriebe vertreten zu sein, sei man 2020 wieder „einen großen Schritt“ nähergekommen. Inzwischen gehörten dem Verbund acht Firmen in Deutschland und der Schweiz an.

Frank Fenstertechnik gegründet: Eine besondere Situation hätte sich im Großraum Stuttgart bzw. Mittlerer Neckar ergeben. Um die bisherige Lücke in „unserem Stammgebiet“ zu schließen, habe man die gute Infrastruktur am Roto-Standort in Leinfelden-Echterdingen genutzt und einen neuen Betrieb gegründet. Die Frank Sicherheits- und Fenstertechnik GmbH sei seit Oktober aktiv und beschäftige derzeit fünf Mitarbeiter.

Kneer ist happy über Dienstleistungskonzept: Dr. ­Faden berichtete gegenüber der Presse von einer funktionierenden B2B-Kooperation in der Praxis. Die Zusammenarbeit von RPS und Kneer-Südfenster stehe exemplarisch für viele weitere Kooperationen dieser Art.

Zur Veranschaulichung dienten zwei mit Kneer-Fenstern ausgestattete Objekte in Berlin und München. Während es in einem Fall um die Behebung von nach der Montage entstandenen Profilschäden ging, waren bei dem anderen Projekt diverse offene Arbeiten vor der Schlussabnahme zu erledigen. Florian Kneer bewertet die bisherigen Erfahrungen mit den „Service Friends“ durchweg positiv. Der Geschäftsführer nennt z. B. die national kurzen Wege und Reaktionszeiten, die zuverlässige und technisch einwandfreie Ausführung sowie die schnellen und unkomplizierten Lösungen. Und: „Die Gewissheit der Kunden, auch nach dem Kauf bestens betreut zu sein, sichert uns bestimmt weitere Aufträge.“

Mehr über Roto: Einen kompakten Rückblick vom ­Fachpressetag mit einer Branchen- und Unternehmensanalyse von Roto-Holding-Chef Dr. Eckhard Keill lesen Sie auf S. 38.

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