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Oknoplast Gruppe

Umsatzschub im ersten Halbjahr

Der polnische Fenster-Hersteller Oknoplast hat 2023 ein gutes Ergebnis erzielt. Der Umsatz hat ein ähnliches Niveau wie das Rekordniveau von 2022 erreicht und beläuft sich auf 385 Mio. Euro. Die ersten 6 Monate des laufenden Jahres seien positiv verlaufen – immerhin spricht man von einem Umsatzzuwachs von 12,5 %.

Dank der Diversifizierung des Portfolios, das heute sowohl Premiumprodukte als auch alternative, kostengünstigere Lösungen bereithält, war die Oknoplast Gruppe in der Lage, seinen Kunden eine breite Palette an Produkten anzubieten. Hergestellt werden diese Erzeugnisse in fünf Werken mit einer Produktionsfläche von über 124.000 m². Dort entstehen pro Jahr rund 2,3 Mio. Fenstereinheiten.

Die Gruppe setzt auf kontinuierliche Produktentwicklung, so auch im vergangenen Jahr: Dank einer neuen Kooperation hat die Gruppe unter der Marke Catadi Fenster, Balkontüren, Eingangstüren, Rollläden sowie Parallel-Schiebe-Kipptüren und Hebeschiebeanlagen im unteren Preissegment eingeführt. Das Angebot zielt sowohl auf den Neubau und auf preissensible Projekte im Objektgeschäft ab.

2024 wird auch das neue Miru Evo-Fenster, vor allem deren Steel-Variante mit ihrem markanten Aluminiumprofil im Industrial Look und guten technischen Parametern in das Sortiment der Marke Aluhaus aufgenommen. Für das zweite und dritte Quartal 2024 sind intensive Promotions und verstärkte Verkaufsaktivitäten geplant.

Produkte bei 3.500 Fachpartnern erhältlich

Die Marke verdankt ihre stabile Marktposition ihrer Strategie, die auch auf eine aktive Expansion in ausländische Märkte setzt. Heute ist man in 21 Ländern aktiv. Sehr gute Umsatzentwicklungen sind nicht nur in Polen, sondern auch in Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten zu beobachten.

Die Entwicklung der Marke lässt sich auch an der folgenden Zahl ablesen: Das Unternehmen vermarktet mittlerweile seine Produkte mit rund 3.500 Fachpartnern weltweit. Rund 85 % des Umsatzes werden über den Export erzielt.

So wird 2024 ausgehen

In diesem Jahr konnte trotz der Turbulenzen in der Baubranche eine stabile Produktion auf hohem Niveau aufrechterhalten werden. Dank der Expansion auf ausländische Märkte, der Diversifizierung der Marken und der Deckung des Bedarfs verschiedener Marktsegmente kann die Gruppe nach weniger als sechs Monaten einen Umsatz von 235 Mio. Euro vorweisen. Das sei ein hervorragendes Ergebnis, das zeige, dass die Gruppe unter diesen schwierigen Bedingungen ein Wachstum von 12,5 % gegenüber verzeichnet.

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