Das Thema Nachhaltigkeit soll als Grundpfeiler fest in der Geschäftsstrategie von Nice, dem italienischen multinationalen Unternehmen für Home Automation, Home Security und Smart Home, verankert werden. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte es dazu auf globaler Ebene einen Paradigmenwechsel in der Unternehmensentwicklung vollziehen. Auch das baden-württembergische Unternehmen elero, hundertprozentige Tochter von Nice und innerhalb der Gruppe auf den Bereich Rollladen und Sonnenschutz spezialisiert, ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative.
„Aus der Sicht von Nice müssen das Thema Nachhaltigkeit und die Geschäftsstrategie Hand in Hand gehen“, sagt Marco Bianchet, Quality & Sustainability Global Director von Nice, der das Projekt leitet. „Wir haben bereits seit einiger Zeit Maßnahmen in dieser Richtung umgesetzt, aber von jetzt an wollen wir die unternehmerische Nachhaltigkeit auf eine organischere und strukturiertere Weise angehen. Unser Ziel ist es, unsere innovativen Technologien zu nutzen, um der nachhaltige Marktführer in den Bereichen Home Automation, Smart Home und Home Security zu werden.“
Mit seinen Handlungen und Entscheidungen möchten wir ein Beispiel für diesen sinnvollen Weg geben und alle Stakeholder seiner Lieferkette zur Nachahmung inspirieren. „Der Weg der Nachhaltigkeit bedingt einen grundlegenden kulturellen Wandel, der die Gruppe auf internationaler Ebene betrifft, jedes Werk wird involviert sein. Es ist eine ehrgeizige, aber schöne Herausforderung, von der wir hoffen, dass sie andere dazu inspirieren wird, dasselbe zu tun“, sagt Roberto Griffa, CEO von Nice und Hauptförderer des Projekts.