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Lesestoff

„Vertrieb leben und lieben – Oliver Frey und sein Netzwerk“

Ein Vertriebsbuch, zugeschnitten auf die Strukturen und Herausforderungen in der Fenster-, Türen- und Sonnenschutzbranche: Anfang März hat Oliver Frey sein Buch vorgestellt – wir haben reingeschaut und auch Leserreaktionen eingefangen.

In den letzten Jahren hat die Branche den Verteilermarkt genossen, „in dem wegen der sehr lebhaften Nachfrage gar nicht groß verkauft werden musste.“ Das ist jetzt anders und „das Verkaufen wird in den nächsten Jahren nicht mehr der Selbstläufer sein.“ Das ist aber nicht schlimm, jetzt gilt es „die Chancen zu erkennen und auch Freude daran zu haben, in Bewegung zu bleiben“, sagt Frey.

Was steht nun drin, im Buch?

Ganz konkret spricht Frey im Vertriebsbuch für die Fensterbranche darüber, dass immer wieder unbequeme Dinge angesprochen werden müssen, und warnt davor, in Zeiten rückgängiger Nachfrage die zuvor geschaffenen Überkapazitäten über unwirtschaftliche Preiskämpfe auszulasten. Frey lässt den Leser oder die Leserin in seine praxisorientierten Konzepte eintauchen und gibt Unternehmensinhabern, Geschäftsführern, Führungskräften oder Vertriebsmitarbeitern Ratschläge an die Hand, um weiter erfolgreich zu verkaufen.

Jemand, der das Buch nach eigener Aussage mit Freuden gelesen hat, ist Ralf Neuhaus, Geschäftsführer Vertrieb bei der Gebhardt-Stahl GmbH: „Das Buch ist top, auch top geschrieben. Ich habe jedem meiner über 20 Vertriebskollegen ein Exemplar überreicht. Da geht es darum, sich Ziele zu setzen, dranzubleiben – und immer wieder herauszuarbeiten, welchen Mehrwert der Kunde bekommt.“

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