Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Jubiläumsjahr im Blick

Klaes setzt Wachstum fort

2022 hat das Softwarehaus Klaes das Wachstum der vergangenen Jahre fortgesetzt. Man spricht von einer „signifikanten Steigerung“. Klaes wurde im 1983 gegründet und deshalb heißt es von der BAU 2023 bis zur Fensterbau Frontale 2024: 40 Jahre Klaes! Außerdem bringt das Jubiläumsjahr auch eine Produktoffensive. Klaes wird mit einer eigenen Zeitwirtschaft, Montageplanung und CRM-Lösung auf den Markt kommen.

Die Erfolgsfaktoren „breites Produktspektrum“, „weltweite Märkte mit regionalen Ansprechpartnern“ und „maßgeschneiderte Dienstleistungen“ werden laut Geschäftsführer Lars Klaes fortgeführt und weiter ausgebaut.

Die Tochter des Firmengründers Horst Klaes und Geschäftsführerin Miriam Berzen blickt auf den deutschen Markt: „Unser Klaes-Kernmarkt wandelt sich gerade etwas. Die Themen ‚mobiles Arbeiten’ und ‚mehr IT-Sicherheit’ ändern immer mehr die Einstellung zum Cloud-Computing und der damit verbundenen Miete von Infrastruktur und Software-Lösungen.“

Da sei man gut aufgestellt, denn das Unternehmen bietet sogar eine Kombination von Kauf und Miete und so gebe es für jeden Betrieb das passende Konzept.

Was die Klaes-Durchdringung angeht, so wird über starke Wachstumssignale aus den Export-Märkten berichtet. Man habe auch gegenüber dem Vorjahr zugelegt und einen neuen Höchstwert erreicht. „Sehr gute Zuwächse erreichten vor allem die Teams in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Polen. Die Klaes China war trotz der Herausforderungen durch viele strikte Corona-Lockdowns ebenfalls erfolgreich“, so Lars Klaes. Auch die Region Süd-Osteuropa mit Bosnien, Kroatien, Serbien und Bulgarien werde immer wichtiger. Die Gründe für die positive Entwicklung in fast allen Ländern seien die gleichen wie in Deutschland: Vielen Unternehmen wurde die Bedeutung der Digitalisierung erst während der Corona-Pandemie so richtig bewusst. Zusätzlich klagen viele Fensterbauer über Personalengpässe und fehlende Bewerber. Dies führt zu Investitionen in der Workflowoptimierung und Produktionsautomatisierung, um Personalengpässe zu kompensieren.

Außerdem werden die Anbindungen der Web-Konfiguratoren von immer mehr Kunden erfolgreich eingesetzt. Allein im Bereich Rollladen sind es schon über 300. Diese „Daten on demand“ gibt es für Klaes-Kunden mittlerweile von diversen Herstellern für Rollläden, Raffstores, Türfüllungen und Zubehörartikeln.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags