GW – Herr Schmid, 9 Monate nach der R+T, wie laufen die Vorbereitungen für 2027?
Sebastian Schmid – Wir freuen uns, mit der R+T 2024 eine solide Grundlage für die nächste Veranstaltung geschaffen zu haben. In den letzten Monaten haben wir die zurückliegende Messe umfassend analysiert und wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Nun gehen wir in den direkten und persönlichen Austausch mit unseren Kunden. Für die R+T 2027 haben wir bereits ehrgeizige Pläne entwickelt. Die Schwerpunkte werden dabei unter anderem auf Innovation und Architektur liegen, um den Bedürfnissen unserer Teilnehmer gerecht zu werden und zukunftsweisende Lösungen zu präsentieren.
GW – Das Thema Nachhaltigkeit hat nach der Messe weiter Fahrt aufgenommen, und spielt in der R+S Branche eine große Rolle. Wird es auch 2027 ein Teil des Messeslogans sein?
Schmid – Im Endspurt zur R+T 2024 haben dem Thema Nachhaltigkeit ein eigenes Motiv gewidmet. Dies ist erst der Anfang. Wir sind uns der Relevanz und Leistungsfähigkeit unserer Branche in diesem Bereich bewusst und werden darauf aufbauen. Unser Ziel ist es, nachhaltige Lösungen zu fördern und innovative Ansätze zu präsentieren, die sowohl ökologischen als auch wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden. Das Thema Nachhaltigkeit begleitet uns so dauerhaft und wird auch ein Teil der R+T 2027 sein. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir einen positiven Beitrag zur Zukunft leisten und die Branche in eine nachhaltige Richtung weiterentwickeln.
GW – Wird es neue Themenbereiche geben?
Schmid – Wir werden bestehende Themen weiter ausbauen und gezielt weiterentwickeln. Neue Themenbereiche entstehen oft aus den aktuellen Trends und Produktschwerpunkten der Branche. Diese Entwicklungen nehmen wir selbstverständlich auf und schaffen dafür den entsprechenden Raum. Unser Ziel ist es, relevante Inhalte zu präsentieren, die auf die Anliegen unserer Teilnehmer zugeschnitten sind, und neue Impulse setzen. Durch den Austausch mit unseren Partnern stellen wir sicher, dass wir auf dem neuesten Stand bleiben und die Branche aktiv begleiten.
GW – Die R+T Alliance hat dieses Jahr mit der R+T Asia und der Sun Shading Expo North America sehr gut performt. Was ist in diesem Bereich bis zur nächsten R+T in Stuttgart geplant?
Schmid – Im kommenden Jahr finden mit der R+T Asia vom 26. – 28. Mai in Shanghai, der Sun Shading Expo North America vom 5. – 7. November in Indianapolis, und der R+T Turkey vom 27. – 29. November in Istanbul, alle unsere Auslandsableger statt. Besonders freuen wir uns über die positive Entwicklung aller drei Veranstaltungen, die für viele Unternehmen zu einem wichtigen Baustein ihrer Exportstrategie geworden sind. Im nächsten Jahr werden wir uns gezielt auf diese drei Standorte fokussieren. Gleichzeitig haben wir stets ein offenes Ohr für den Markt, denn es gibt zahlreiche interessante und spannende Absatzmärkte, die wir im Blick behalten, um unseren Partnern die besten Chancen zu bieten und deren Geschäftswachstum zu unterstützen.
GW – Zurück zum Standort Stuttgart. Die Aussteller im Bereich Outdoor Living nehmen immer weiter zu. Mit der Outdoor. Ambiente. Living. hatten Sie dieses Jahr eine Doppelveranstaltung auf der Intergastra und der R+T. Wir sieht hier die geplante Entwicklung aus?
Schmid – Einer der zuvor genannten Themenbereiche, die wir auf jeden Fall weiterverfolgen und ausbauen werden, ist der Outdoor Living Bereich. Hierbei nutzen wir die Synergien zu unserer INTERGASTRA, die bereits 2026 wieder vom 7.–11. Februar zusammen mit der R+T Sonderausstellung OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING. im Messepark stattfinden wird. Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Plattform, um aktuelle Trends und Innovationen der Branche zu präsentieren. Auch medial werden wir uns auf dieses Thema einstellen und in der Ausgabe März 2025 des OAL Magazins darauf eingehen. Unser Ziel ist es, die Verbindung zwischen Gastronomie und unseren Angeboten zu stärken, um unseren Partnern wertvolle Impulse und Lösungen zu bieten, die den Bedürfvnissen des Marktes entsprechen.
GW – Wie sehen Sie generell die Entwicklungen in der Branche?
Schmid – Es ist kein Geheimnis, dass wir derzeit vor allgemein wirtschaftlichen Herausforderungen stehen. Doch mit den Produkten und Lösungen, die die Branche bietet, sind Unternehmen zukunftsfähig. Ich wünsche mir für die kommenden Jahre eine wiederkehrende Planungssicherheit für alle Unternehmen. Nur so können wir die notwendigen Schritte zur Weiterentwicklung und Innovation unternehmen. Gemeinsam können wir an einer stabilen Zukunft arbeiten, die sowohl die wirtschaftlichen als auch die sozialen Aspekte der Branche berücksichtigt und somit ein nachhaltiges Wachstum ermöglicht.
Das Gespräch führte Olaf Vögele